"Pathfinder 1"

Weltgrößtes Luftschiff hebt erstmals ab

Der "Pathfinder" soll den CO2-Ausstoß bei Lufttransporten klar verringern. Ob das Luftschiff wirtschaftlich aber je attraktiv sein wird, ist fraglich.

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    Der Pathfinder 1 ist das größte Luftfahrzeug der Welt.
    Der Pathfinder 1 ist das größte Luftfahrzeug der Welt.
    Screenshot/Lighter than Air

    Bei Lighter than Air Research (leichter als Luft) ist der Name Programm: Das US-Unternehmen, in das unter anderem auch Google-Mitbegründer Sergey Brin investiert hat, tüftelt seit Jahren an modernen Luftschiffen. Jetzt hat die Firma ihr bisher ambitioniertestes Projekt vorgestellt und mit Tests begonnen – wenn auch vorerst nur im Hangar und mit wenigen Metern Flughöhe.

    Das Luftschiff, das den Namen "Pathfinder 1" (Wegbereiter) trägt, wartet mit großen Zahlen auf: Mit einer Länge von gut 120 Metern ist das Luftschiff fast doppelt so lang wie zwei des weltgrößten Passagierflugzeugs Boeing 747. Mit einem Volumen von fast 30.000 Kubikmetern und zwölf Elektromotoren soll der Pathfinder senkrecht starten und Geschwindigkeiten bis 120 Stundenkilometer erreichen können.

    So viel kostet eine Füllung des "Pathfinder 1"

    Im Gegensatz zu berühmt-berüchtigten Vorgängern wie der Hindenburg setzt das Luftschiff auf das deutlich weniger volatile Helium. Verglichen mit Wasserstoff ist Helium aber deutlich teurer, vor allem das Angebot schwankt stark: So kostet es bestenfalls 250.000 Dollar, den "Pathfinder 1" zu befüllen, wenn das Helium aber knapp ist, könnte sich diese Summe vervierfachen.

    Generell ist derzeit noch sehr fraglich, ob die Luftschiffe von LTA wirtschaftlich jemals attraktiver sein werden: So konnte die Hindenburg, das mit einer Länge von 245 Metern größte je gebaute Luftfahrzeug, dank ihrer Wasserstoff-Füllung eine Nutzlast von knapp zehn Tonnen befördern. Wäre der Zeppelin mit Helium befüllt gewesen, hätte er gar nicht erst abheben können. Zum Vergleich: Das militärische Transportflugzeug C-5 Galaxy kann 135 Tonnen Nutzlast transportieren.

    Zeppelin und Luftschiff – das ist der Unterschied

    Ihren Namen erhielten die ersten Luftschiffe von ihrem Erfinder Ferdinand Graf von Zeppelin, der 1898 ein erstes Patent für ein "lenkbares Luftfahrzeug mit mehreren Tragkörpern" anmeldete. Danach war Deutschland viele Jahre lang führend bei der Entwicklung der sogenannten Zeppeline. Aufgrund mehrerer tragischer Unfälle und der rapiden Verbesserung von Flugzeugen verschwanden die Luftfahrzeuge dann mehr und mehr.

    Wenn man heute einen "Zeppelin" am Himmel sieht, handelt es sich dabei fast sicher um ein Luftschiff. Während die Zeppeline unter ihrer Hülle ein starres Gerüst hatten, setzen praktisch alle modernen Luftschiffe auf den Druck des Gases, um ihre Form zu erhalten.

    In erster Linie geht es LTA mit ihrem "Pathfinder 1" wohl um Forschung. Laut dem Unternehmen könnte mit Luftschiffen in Zukunft der CO2-Ausstoß von Flugreisen und Frachtbeförderung verringert werden.

    Nebst den 13 Helium-Beuteln, bei denen laut dem Unternehmen neueste Kompositmaterialien zum Einsatz kommen, setzt das Unternehmen auch in anderen Bereichen auf High-Tech: Mit einem Lidar-Sensor sollen konstant der Gas-Stand und die Verteilung des Heliums überwacht werden, zudem soll der gigantische Pathfinder 1 dank moderner Drohnen-Technologie auch für einen einzelnen Piloten leicht zu steuern sein.

    red
    Akt.