Einen besonderen Grund zum Feiern haben heuer die Winzerinnen der Thermenregion beim Weinfestival in und um Baden. Denn beim Höhepunkt des Festivals werden die ersten DAC-Weine der Thermenregion präsentiert und verkostet. "DAC" steht für Districtus Austriae Controllatus und ist ein gesetzliches Kürzel für gebietstypische Qualitätsweine. Die Thermenregion erhielt die Bezeichnung erst im letzten Jahr – seit 2023 dürfen etwa die Sorten Zierfandler, Rotgipfler, St. Laurent und Pinot Noir aus der Region die Bezeichnung tragen.
Bald können Weinbegeisterte wieder die Vielfalt der Thermenregion hautnah erleben. Von 16. bis 20. Mai steht die Region ganz im Zeichen des edlen Rebsaftes. Das Programm gestaltet sich an den fünf Tagen erneut kreativ und abwechslungsreich.
Den Auftakt machen am 16. Mai gleich zwei Veranstaltungen. Im Kuppelsaal des At the Park Hotel Baden wird zu einem Weinseminar für Weineinsteiger und -interessierte geladen. In zwei Stunden stellt Bernhard Sattler die wichtigsten Rebsorten der DAC Weine und deren Besonderheiten vor. Zeitgleich locken sommerliche Sounds, frische Schaum- und andere Weine in die Wolke 7 direkt am Badesee Oberwaltersdorf zum Afterwork Tasting.
Das Highlight des fünftägigen Festivals stellt "Wein im Park" am 18. Mai im Casino Baden. Dort werden 33 Winzerinnen ihre Weine im einzigartigen Ambiente der Summerlounge Terrasse anbieten. An diesem Abend werden aber nicht nur die ersten DAC Weine der Region präsentiert, sondern auch die Sortensieger 2024 prämiert und verkostet.
Neben den großen Abendveranstaltungen öffnen auch einige Winzerinnen ihre Tore und bitten Gäste zu Tisch. Während etwa der Michaelerhof in Pfaffstätten zum gemütlichen Sonntagsbrunch lädt, lockt das Weingut Herzog in Bad Vöslau mit einem Rundflug im Kleinflugzeug über das Weinland und anschließender Weinverkostung. Alle Infos und Tickets zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es HIER.