Organisiert von Verein
Weihnachtsmarkt in Stammersdorf soll Ort wieder beleben
Der Verein "Stammersdorf Aktiv" will die Wiener in die Floridsdorfer Gegend locken: Von 8. bis 10. Dezember wird ein Christkindlmarkt organisiert.
Während es die meisten Wiener Weihnachts-Fans in die Innenstadt zieht, will "Stammersdorf Aktiv" eine Lanze für Floridsdorf brechen. Der Verein wurde vor einem Jahr von drei Bewohnern gegründet, die über Jahrzehnte eine besondere Bindung zum Ort aufgebaut haben. Als schließlich sogar die bekannten Weinfeste am seidenen Faden hingen - wir berichteten - beschloss man, Initiative zu ergreifen.
Perchten, Kunst und Kasperl
Man wolle dem Heimatort "unter die Arme greifen", heißt es von den Veranstaltern eines nach einem Pilotprojekt noch neueWiener Weihnachtsmarktes. "Ziel war und ist es, diesen kulturell zu beleben, beziehungsweise für alle Bürger und Besucher noch attraktiver zu gestalten." Aus diesem Grund stelle der Adventmarkt auch nur eines von vielen geplanten Projekten dar.
Die Besucher erwarte von 8. bis 10. Dezember ein vielfältiges Programm für Groß und Klein - vom Kasperltheater über eine große Auswahl an Kunsthandwerk und Geschenkartikeln von lokalen und regionalen Handwerkern, bis hin zu einer kinderfreundlichen Perchtengruppe. Musiker aus Stammersdorf werden für Unterhaltung sorgen.
Familienbetriebe helfen zusammen
Der Adventmarkt im und vor dem Kulturzentrum Stammersdorf (Karl-Lothringerstraße 26 in Floridsdorf) soll ein gemeinsames Werk von regionalen Winzern, Handwerkern und Familienbetrieben sein, betont man. Geöffnet ist am 8. und 9. Dezember von 14 bis 21 Uhr und am 10. Dezember 11 bis 18 Uhr.
Das Kasperltheater findet am 8. und 10. Dezember um 17 Uhr und am 9. Dezember um 16 Uhr statt, am 9. Dezember um 16.30 Uhr tritt die Perchtengruppe Mephisto aus Villach auf und am 10. Dezember um 11 Uhr gibt es Weihnachtsschoppen. Die Veranstalter empfehlen, die Öffis zu nutzen.