Brasilien
Wegen Verwechslung: Mann entging dem tödlichen Flug
Ein Flugzeug stürzt ab, alle 62 Insassen kommen ums Leben. Nun haben sich Menschen gemeldet, die den Flug durch eine Verwechslung verpasst haben.
Am Freitag ist eine Maschine des französisch-italienischen Flugzeugbauers ART auf dem Weg von Cascavael im südlichen Bundesstaat Parana zum internationalen Flughafen von São Paulo in Guarulhos abgestürzt. Alle 62 Menschen an Bord sind ums Leben gekommen.
Die Opferzahl hätte aber noch höher sein können. Mehrere Passagiere verpassten nämlich den Flug. Da ist zum Beispiel Adriano Assis, der gegenüber "TV Globo" erzählt, er habe fast eine Stunde lang am falschen Gate gewartet.
Es gab an diesem Tag zwei verschiedene Airlines, die die gleiche Strecke flogen. Danach war es zu spät für das Boarding, sagt Assis weiter. Er habe sich noch mit einem Angestellten gestritten, doch "er hat mir das Leben gerettet."
"Ich wurde wieder geboren"
Gleich erging es mindestens zehn weiteren Passagieren, wird bei "TV Globo" geschildert. Auch sie warteten zuerst am Gate von LATAM anstatt an jenem von VoePass. "Ich wurde wiedergeboren", sagte einer von ihnen, als er erfahren hatte, dass sein Flugzeug abgestürzt war.
Zwei Minuten retteten auch dem Tierarzt Oswaldo Fernandes Costa Junior das Leben. Der 53-Jährige sagt: "Ich kam um 10.42 Uhr an, um einzuchecken. Aber sie haben eine Regel und ich hätte es spätestens um 10.40 Uhr tun müssen. Diese zwei Minuten haben mich gerettet", sagt er.
Auf den Punkt gebracht
- In Brasilien stürzte ein Passagierflugzeug ab, alle 62 Insassen kamen ums Leben
- Elf Passagiere verpassten den Flug, weil sie versehentlich am falschen Gate warteten
- Ein anderer Passagier war ebenfalls nicht an Board, weil er zu spät am Flughafen war