Sportmix

Wegen Saudi-Start: Tour sperrt Golf-Profi Wiesberger

Die DP-World-Tour greift hart gegen die Teilnehmer der LIV-Golf-Serie durch. Auch der Österreicher Bernd Wiesberger ist von der Sperre betroffen. 

Heute Redaktion
Teilen
Golf-Profi Bernd Wiesberger wird von der DP-World-Tour ausgeschlossen.
Golf-Profi Bernd Wiesberger wird von der DP-World-Tour ausgeschlossen.
gepa

Der Burgenländer Bernd Wiesberger wird von mehreren Golf-Turnieren im Juli ausgeschlossen. Das gab die DP-World-Tour bekannt. Der österreichische Golf-Profi hatte sich zuvor für eine Teilnahme am Auftaktturnier der neuen LIV-Golf-Serie entschieden. Nach der nordamerikanischen PGA greift nun also auch die ehemalige European Tour hart durch.

Zusätzlich zu der Sperre müssen die betroffenen Athleten rund 116.000 Euro Geldstrafe zahlen. 

Der DP-World-Tour-Chef Keith Pelley verteidigt in einer Aussendung die Entscheidung: "Jede Handlung im Leben hat Konsequenzen, und das ist im Profisport nicht anders, insbesondere wenn sich eine Person dafür entscheidet, gegen die Regeln zu verstoßen. Genau das ist hier passiert durch mehrere von unseren Mitgliedern. Ihre Handlungen sind gegenüber der Mehrheit unserer Mitglieder nicht fair und untergraben die Tour, weshalb wir die heute angekündigten Maßnahmen ergreifen."

Die von Saudi-Arabien finanzierte neue LIV-Tour sorgt in der Golf-Welt für enorme Diskussionen. Den etablierten Touren soll durch unmoralisch hohe Summen heftig Konkurrenz gemacht werden.

Mehr zum Thema