Zielübung mit Gewehr

Wega-Einsatz! US-Fan schießt auf Dachterrasse in Wien

Ein Waffensammler feuerte in Wien auf einer Terrasse einen Schuss ab. Nach US-Recht sei das legal, ließ er Polizisten wissen – in Wien aber nicht!
Wien Heute
09.03.2025, 18:55

Mehrere Notrufe gingen am späten Samstagnachmittag (8.3.) bei der Polizei in Wien ein. Anrainer hatten in der Fuhrmannsgasse in Wien-Josefstadt einen Mann beobachtet, der auf einer Dachterrasse mit einem Gewehr Zielübungen machte – und sogar einen Schuss abfeuerte.

Schießübungen auf Terrasse

Ein Großeinsatz der Polizei war gegen 17.50 Uhr die Folge. Der Bereich Fuhrmannsgasse Ecke Josefstädter Straße wurde kurzfristig abgesperrt. WEGA-Beamte stellten den Schützen (63) in seiner Wohnung. Der Wiener, der beruflich oft in den USA sein soll, gab an, mit seinem Luftdruckgewehr Schießübungen auf seiner Terrasse gemacht zu haben. Er befinde sich auf einem Privatgrund und habe daher das Recht dazu, so der US-Fan.

Waffensammlung abgenommen

Die Polizei klärte den 63-Jährigen auf, dass das in Österreich nicht so ist. US-Recht gilt bei uns nicht. Der 63-Jährige hatte eine Waffensammlung, bestehend aus mehreren Schusswaffen. Diese wurden sichergestellt, ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.

{title && {title} } red, {title && {title} } 09.03.2025, 18:55
Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite