Türsteher als Held

"Was macht ihr?" — Teenies reißen Flagge von Synagoge

Eine Attacke auf eine Synagoge in der Wiener City sorgte am Wochenende für Schlagzeilen. Türsteher Michael wurde Zeuge, verjagte die Täter.

Wien Heute
"Was macht ihr?" — Teenies reißen Flagge von Synagoge
Michael (34) hat den Angriff auf die Synagoge beobachtet
Georg Hochmuth / zVg / "Heute"-Montage

Michael H. arbeitet im Bermudadreieck als Türsteher. Der 34-Jährige kümmert sich um einen geordneten Ablauf in der Bar "Kaktus" gleich gegenüber dem Stadttempel. Daher wurde er in der Nacht von Freitag auf Samstag auch Zeuge, wie Jugendliche die israelische Flagge von der Synagoge rissen.

"Was macht ihr da?"

"Ich bin ursprünglich mit dem Rücken zur Synagoge gestanden, weil ich gerade mit einem Kunden gesprochen habe", erzählt Michael im Gespräch mit "Heute". Plötzlich hörte er hinter seinem Rücken erste Rufe. "Das war so ein bisschen anfeuernd. In die Richtung 'Ja, super, voll cool", erinnert sich der 34-Jährige, der sich daraufhin umdrehte. 

Da habe er gesehen, wie zwei Jugendliche vor der Synagoge mit der Fahne in der Hand herumfuchtelten. "Ich bin also ein paar Schritte auf sie zu und hab geschrien 'He, was macht ihr da?'. Dann sind die beiden auch schon weggerannt", schildert Michael.

In sozialen Medien als Held gefeiert

"Mir haben dann Leute rund um die Synagoge herum gesagt, dass eh schon jemand die Polizei gerufen hat. Ich bin dann also zurück zu meiner Tür, weil ich da ja auch Arbeit habe. Aber die Polizei hat mich gar nicht mehr befragt. Ich glaub, ich könnt denen auch gar nicht so viel erzählen, weil soviel hab ich nicht gesehen", schildert der Türsteher, der in sozialen Medien hingegen schon als Held dargestellt wird. 

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen.</strong> Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – <a data-li-document-ref="120073911" href="https://www.heute.at/s/so-will-neos-chefin-die-mindestsicherung-neu-aufsetzen-120073911">und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.</a>
    22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen. Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.
    Helmut Graf
    red
    Akt.