Expertin erklärt

Warum man beim Duschen nicht pinkeln sollte

Eine Ärztin weist auf zwei Gründe hin, die gegen das Urinieren in der Dusche sprechen. Besonders Frauen sollten sie beherzigen.

Heute Life
Warum man beim Duschen nicht pinkeln sollte
Wenn man so total entspannt unter der Dusche steht, kann es sein, dass sich die Blase meldet. Nachgeben sollte man dem aber nicht sofort.
(Bild: iStock)

Es ist vielleicht nicht leicht zuzugeben, aber viele Menschen pinkeln in der Dusche. Die Beckenbodentherapeutin Dr. Alicia Jeffrey-Thomas sagt jedoch, dass Duschen nicht der richtige Ort zum Pinkeln sind, und zwar aus berechtigten gesundheitlichen Gründen. Auf TikTok erklärt die Ärztin für Physiotherapie ihren 400.000 Followern, dass es zwei Hauptgründe gibt, warum das Urinieren in der Dusche keine gute Idee ist.

Besonders Frauen sollten nicht im Stehen pinkeln

Laut ihr kann das Pinkeln in der Dusche "eine Assoziation im Gehirn zwischen dem Geräusch von fließendem Wasser und dem Bedürfnis zu pinkeln" hervorrufen, was potenziell zu Problemen führen kann. "Das trifft besonders Frauen, die nicht dafür geschaffen sind, im Stehen zu pinkeln", sagt Dr. Jeffery-Thomas und fügt hinzu: "Der weibliche Beckenboden wird sich nicht richtig entspannen, was bedeutet, dass die Frauen ihre Blase nicht wirklich gut entleeren können." Bei Männern stützt die Prostata die Blase, sodass es in Ordnung ist, im Stehen zu urinieren.

Auch wer unter einer Beckenbodenfehlfunktion leidet, bei der die Kontrolle über Ihre Blase ein Problem ist, kann dies zu Inkontinenz, die durch das Geräusch von fließendem Wasser ausgelöst wird.

Wie wir merken, dass wir auf die Toilette müssen

"Die Blase ist auf Signale angewiesen, die sie sowohl von der Dehnung der Blasenwände beim Füllen als auch vom Gehirn erhält, das ihr mitteilt, wann sie sich zum Urinieren zusammenziehen muss. Wir wollen vermeiden, dass unsere Blase darauf trainiert wird, bestimmte Signale mit dem Harndrang zu verknüpfen. In diesem Fall assoziiert das Pinkeln in der Dusche das Geräusch von fließendem Wasser mit Urinieren oder mit dem Eintauchen in Wasser. Das kann oft dazu führen, dass es durch andere Geräusche von fließendem Wasser ausgelöst wird (z. B. wenn man den Wasserhahn laufen lässt, um sich die Hände oder das Geschirr zu waschen) oder wenn man sich in Gewässern aufhält", erklärte sie Buzzfeed.

Auf den Punkt gebracht

  • Die Beckenbodentherapeutin Dr Alicia Jeffrey-Thomas warnt davor, in der Dusche zu pinkeln, da dies gesundheitliche Probleme verursachen kann, insbesondere bei Frauen, die nicht im Stehen pinkeln sollten
  • Das Geräusch von fließendem Wasser kann das Gehirn dazu trainieren, das Bedürfnis zu pinkeln mit diesem Geräusch zu verknüpfen, was zu Problemen mit der Blasenentleerung führen kann
red
Akt.
Mehr zum Thema