Aufreger nach Putin-Besuch
Warnschüsse! Nordkoreanische Soldaten übertreten Grenze
Es handelt sich bereits um die dritte Grenzüberschreitung nordkoreanischer Soldaten in diesem Monat.
Das südkoreanische Militär hat nach eigenen Angaben Warnschüsse abgegeben, nachdem nordkoreanische Soldaten die stark befestigte Grenze überschritten haben. Die nordkoreanischen Soldaten hätten sich daraufhin zurückgezogen, teilte der Generalstab in Seoul am Freitag mit. Demnach übertraten die Soldaten am Vortag während nicht näher erläuterter Bauarbeiten auf der Nordseite der Grenze kurzzeitig die militärische Demarkationslinie. Es handele sich bereits um die dritte Grenzüberschreitung nordkoreanischer Soldaten im laufenden Monat, hieß es aus Seoul.
Südkoreas Militär hat erklärt, dass es die zwei vorangegangenen Vorfälle für ein Versehen halte. Schließlich hätten sich die nordkoreanischen Soldaten nach der Abgabe von Warnschüssen wieder zurückgezogen. Der Norden habe das Feuer auch nicht erwidert. Seit April registriert Südkoreas Militär verstärkte nordkoreanische Bauaktivitäten im Grenzgebiet. In Seoul wird vermutet, dass die nordkoreanischen Soldaten Panzersperren installieren, Straßen befestigen und Landminen verlegen.
Die verminte Landgrenze zwischen den beiden Koreas gilt als die am stärksten bewachte Grenze der Welt. Sie resultiert aus dem Koreakrieg zwischen 1950 und 1953, der nicht mit einem Friedensvertrag, sondern mit einem Waffenstillstand endete.
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- Nordkoreanische Soldaten haben die Grenze zu Südkorea überschritten
- Darauf hat das südkoreanische Militär Warnschüsse abgegeben
- Es handelt sich um die dritte Grenzüberschreitung im laufenden Monat