Tragödie in Tirol

Wanderer stürzt vor den Augen von Enkel in den Tod

In Tirol stürzte ein 78-jähriger Deutscher bei einer Wanderung ab und erlitt tödliche Verletzungen. Sein Enkel (17) musste die Tragödie mitansehen.

Newsdesk Heute
Wanderer stürzt vor den Augen von Enkel in den Tod
Auch ein Großaufgebot an Einsatzkräften konnte den Mann nicht retten
ZOOM.TIROL

Am Donnerstag gegen 6:30 Uhr brach ein 78-jähriger Deutscher gemeinsam mit seinem 17-jährigen Enkel zu einer anspruchsvollen Bergtour im Wilden Kaiser auf. Die Tour führte sie über die Wegscheid Almen und das Schneekar und schließlich über die Westflanke, wobei sie den Gipfel des Treffauer (2304 m) um 11.30 Uhr erreichten. Nach einer Rast am Gipfel stiegen beide weiter zum südlich gelegenen Tuxeck 2226 m (Ellmauer Hochkaiser), erstiegen den Gipfel jedoch nicht, sondern setzten in der Folge den Abstieg über die Südwestseite des Berges fort.

Beim Abstieg am Steig durch die steilen, steinschlaggefährdeten Schrofen stieg der 78-Jährige voraus, während sein Enkel hinter ihm ging. In einer steilen und felsdurchsetzten Grasflanke kam der 78-Jährige dann zu Sturz. In weiterer Folge stürzte er dann knapp 50 Meter ab und blieb in einer steil eingeschnittenen Rinne liegen.

Großvater hatte keine Chance

Der Notarzt des sofort alarmierten Rettungshubschraubers konnte nur mehr den Tod des 78-Jährigen feststellen. Der Verstorbene, sein Enkel und ein weiterer Wanderer wurden mittels Tau geborgen und vom Polizeihubschrauber ins Tal geflogen.

Im Einsatz standen der Notarzthubschrauber, die Bergrettung Scheffau, ein Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes, die Einsatzkräfte des Polizeihubschraubers, die Alpinpolizei Kufstein und zwei Polizeistreifen.

Die Bilder des Tages

1/43
Gehe zur Galerie
    <strong>07.09.2024: 13.577 Euro Kaffee-Rechnung in Gewessler-Ministerium.</strong> SPÖ-Klubchef Kucher erfragte die Höhe der Bewirtungskosten in den Ministerien. Einige Posten stechen besonders heraus. <strong><a data-li-document-ref="120057430" href="https://www.heute.at/s/13577-euro-kaffee-rechnung-in-gewessler-ministerium-120057430">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    07.09.2024: 13.577 Euro Kaffee-Rechnung in Gewessler-Ministerium. SPÖ-Klubchef Kucher erfragte die Höhe der Bewirtungskosten in den Ministerien. Einige Posten stechen besonders heraus. Weiterlesen >>
    Montage: Helmut Graf, Sabine Hertel

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein 78-jähriger Deutscher stürzte während einer Bergwanderung in Tirol vor den Augen seines 17-jährigen Enkels ab und erlitt tödliche Verletzungen
    • Die beiden waren auf einer anspruchsvollen Bergtour im Wilden Kaiser unterwegs, als der Unfall passierte
    • Trotz des Einsatzes mehrerer Rettungsteams konnte der Mann nur noch tot geborgen werden
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema