10 Jahre "Walek wandert"
Walek: "Mit Marcel Hirscher habe ich mich verlaufen"
Seit zehn Jahren wandert Ö3-Mann Tom Walek mit den unterschiedlichsten Promis. Im "Heute"-Talk erinnert er sich zurück.
Am 2. August 2015 wanderte Tom Walek erstmals für Ö3. Zehn Jahre später erinnert sich der Moderator an die lustigsten und unerwartetsten Momente im "Heute"-Talk zurück und gibt einen Ausblick auf die nächsten Wanderungen. Gleich die erste Folge "Walek wandert" hatte es in sich, wie der "Ö3 Mikromann" verrät.
"Nachdem ich Thomas Muster damals als ersten Gast mehrere Wochen lange angefragt und bekniet habe, hat seine Frau Caroline zu ihm gesagt: 'Bitte mach das doch, der Tom Walek ist doch ein eh super Typ.' Also vielen Dank nochmal Caroline, du hast damit einen wichtigen Grundstein für die Sendung gelegt", schmunzelt er.
10 Jahre "Walek wandert"
Und dann passierte auch gleich ein Hoppala, das Walek mächtig ins Schwitzen brachte. "Muster hat am Weg zum Wandertermin das Auto geschrottet – das war die erste 'Walek wandert'-Folge überhaupt. Es ist nichts Schlimmes passiert, aber er konnte nicht mehr weiterfahren. Ich habe ihn dann abholen müssen. Das muss man sich vorstellen: Ich, völlig nervös, ob mit der Technik alles hinhaut, hole Thomas Muster ab ...“
Nicht die einzige Panne, die es in all den Jahren gab. "Bei der Wanderung mit Monika Gruber war mein Aufnahmegerät so defekt, dass ich die ganze Wanderung mit dem Handmikro, mit dem ich als Ö3-Mikromann immer unterwegs bin, durch die Berge in der Nähe des Tegernsees gewandert bin. Die Kollegen aus der Ö3-Produktion haben sich nicht gefreut, das Audio-Material nachzubearbeiten. Monika Gruber hat’s mit Humor genommen."
Raich stürzte spektakulär
Auch Ex-Skifahrer Benni Raich sorgte für einen Schreckmoment, als er mit Walek eine Skitour machte – die sportlichste Wanderung in zehn Jahren übrigens. "Bei der Skitour mit Benni Raich hat der Benni bei der Abfahrt die Aufgabe des Kameramanns übernommen. Er ist dann in ein paar Latschen hängengeblieben und spektakulär gestürzt. Passiert ist zum Glück nichts. Wir haben dann die Kamera wieder aus dem Schnee ausgegraben und deshalb gibt's das Ganze bis heute als witziges Video.“
„Heinz Fischer war von etwa vier oder fünf Leuten bewacht, als wir im Wald gewandert sind.“
Ein großes Highlight war auch der Tag mit dem damaligen Bundespräsidenten Heinz Fischer. "Bewacht von etwa vier oder fünf Leuten sind wir im Wald gewandert. Es war auch ein Fotograf dabei. Ein paar Monate später hat mich jemand aus dem Team des Bundespräsidenten angerufen und gefragt, ob sie ein Foto der Wanderung für ein neues Buch, das der Bundespräsident geschrieben hat, verwenden dürfen. Und er hat dann gesagt: '... Nur leider müssen wir dich aus dem Bild herausschneiden'. Das Foto ist jetzt das Buchcover."
Am häufigsten angefragt hat Walek bei Christina Stürmer, bis sie endlich im März 2024 eine Wanderung am Bisamberg mit ihm machte. Ski-Rückkehrer Marcel Hirscher schlüpft dafür im heurigen Sommer zum bereits zweiten Mal in die Wanderschuhe. "Bei der ersten Wanderung 2015 habe ich mich mit ihm verlaufen", muss Walek rückblickend herzhaft lachen und ist stolz, dass er wieder am Start ist: "Eines seiner ersten großen Interviews, bevor er sein angekündigtes Comeback in Angriff nimmt."
Los geht es mit den Sommerwanderungen am Sonntag, dem 21. Juli um 9 Uhr auf Ö3. Den Start macht Ruderin Magdalena Lobnig, die heuer in Paris zum dritten Mal bei Olympia antritt.
BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024
Auf den Punkt gebracht
- Seit zehn Jahren wandert der Ö3-Moderator Tom Walek mit verschiedenen Prominenten und erinnert sich an lustige und unerwartete Momente während der Wanderungen
- In einem Interview gibt er Einblicke in die vergangenen Wanderungen und verrät, dass er sich bei einer Wanderung mit Marcel Hirscher verlaufen hat
- Die Sommerwanderungen starten am 21 Juli auf Ö3 mit Ruderin Magdalena Lobnig