Ungewöhnlich früh

"Wahnsinn" – Kastanien schon Anfang September reif

In Linz trauen viele Spaziergänger ihren Augen nicht. Heuer fallen bereits seit einer Woche die Kastanien reif von den Bäumen.

Oberösterreich Heute
"Wahnsinn" – Kastanien schon Anfang September reif
privat

Schon Mitte August waren die Felder, Wiesen und viele Bäume in Oberösterreich arg ausgetrocknet. Neue Fotos aus dem Linzer Süden von Anfang September zeigen: sogar die Kastanien fallen schon jetzt reif von den Bäumen, normalerweise ist es meistens erst Ende September/Anfang Oktober so weit. "Wahnsinn, das ist schon sehr früh", so ein "Heute"-Leser aus Linz. Hängt die frühe Kastanien-Ernte mit der Hitze und der Trockenheit des Sommers zusammen? Klar ist, es war heuer zu heiß und zu trocken.

"Man kann sagen, dass die Temperatur im Mittel nicht nur in den vergangenen Wochen, sondern de facto seit vielen Monaten überdurchschnittlich hoch ist", erklärte Steffen Dietz, Meteorologe bei Ubimet, schon Mitte August gegenüber "Heute".

Fotos von der Trockenheit Mitte August

1/10
Gehe zur Galerie
    Wie an der Linzer Donaulände sofort ins Auge sticht, hat die Hitze die Felder gelbbraun gefärbt.
    Wie an der Linzer Donaulände sofort ins Auge sticht, hat die Hitze die Felder gelbbraun gefärbt.
    "Heute"

    In vielen Landeshauptstädten gab es heuer einen Rekord an Tropennächten (das sind Nächte, in denen es nicht kühler wird als 20 Grad).

    So viele Tropennächte wie noch nie

    Die meisten Tropennächte überhaupt gab es wie üblich in der Wiener Innenstadt: Hier waren es allein im heurigen Sommer (bis zum 31. August) bereits 46, mittlerweile sind es schon 52, also deutlich mehr als in den Rekordjahren 2018 und 2019. Auch Linz hat laut UBIMET mit 18 Tropennächten einen neuen Rekord verzeichnet.

    Die Grafik zeigt die Anzahl der Tropennächte seit 1870.
    Die Grafik zeigt die Anzahl der Tropennächte seit 1870.
    UBIMET

    Rekordwerte

    • Die meisten Tropennächte in einem Sommer: 46 in der Wiener Innenstadt (2024) Die meisten Tropennächte in einem Jahr: 52 in der Wiener Innenstadt (2024; vorläufig)
    • Die wärmste Nacht: 26,9 Grad in der Wiener Innenstadt (23.7.2015, 2.8.2017)
    • Die späteste Tropennacht in Wien: 17.9.2020 mit 20,7 Grad
    • Die späteste Tropennacht überhaupt: 30.10.2022 am Kolomansberg mit 20,4 Grad

    Die Bilder des Tages

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
      21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
      privat, iStock

      Auf den Punkt gebracht

      • In Linz sind die Kastanien dieses Jahr ungewöhnlich früh reif und fallen bereits Anfang September von den Bäumen, was normalerweise erst Ende September oder Anfang Oktober der Fall ist
      • Grund dafür sind die seit Monaten überdurchschnittlich hohen Temperaturen und die zahlreichen Tropennächte, die in vielen Landeshauptstädten, darunter auch Linz, neue Rekorde aufgestellt haben
      red
      Akt.