Sommerpause ist vorbei

Wahl, Klimabonus, iPhone 16 – das bringt der September

Von der Nationalratswahl bis zur Starnacht: Während im August die Sommerruhe regierte, geht es im September nun Schlag auf Schlag.

Wahl, Klimabonus, iPhone 16 – das bringt der September
Apple-Fans sollten sich den 9. September vormerken, Schlager-Liebhaber kommen am 20. und 21.9. auf ihre Kosten.
Getty Images/iStockphoto

Nationalratswahl voraus!

Am 29. September wird erneut der Nationalrat gewählt. Neben den bereits etablierten ÖVP, SPÖ, FPÖ, Grüne und NEOS wollen es auch sechs Kleinparteien – KPÖ plus, Liste Madeleine Petrovic, KEINE, MFG, Liste Gaza, Die Gelben – wissen. Wählen darf, wer bis zum Wahltag mindestens 16 Jahre alt ist. Spätestens bis zum Stichtag am 9. Juli muss man dafür die österreichische Staatsbürgerschaft erlangt haben.

Wahlkarten können noch bis 25. September bei der Gemeinde per E-Mail, online oder über die App "Digitales Amt" beantragt werden; persönlich noch bis zum 27. September (12 Uhr). Der Versand erfolgt voraussichtlich in den kommenden Tagen. Wichtig: Die Wahlkarte mit dem ausgefüllten Stimmzettel muss am Wahltag um 17 Uhr bei der Wahlbehörde (Adresse ist auf der Wahlkarte aufgedruckt) eingelangt sein. Postweg beachten!

Klimabonus wird ausbezahlt

Endlich ist es so weit! Parallel zum Schulbeginn (zumindest in Wien, Niederösterreich und Burgenland) soll der Klimabonus auf dem Konto landen. Die Überweisungen starten mit 2. September. Wie viel jeder einzelne Bürger ausgezahlt bekommt, hängt am Ende vom jeweiligen Wohnort bzw. der jeweiligen Infrastruktur und öffentlicher Verkehrsanbindung ab.

Alle Kontodaten, die bis 10. Juli korrekt auf finanzonline.at eingetragen werden, werden berücksichtigt. Für alle anderen gibt es erneut Pluxee-Gutscheine per RSa-Brief – das kann aber mitunter bis zu acht Wochen dauern.

Reparaturbonus wird erweitert

Ab 16. September kann man zusätzlich zu Elektro- und Elektronikgeräte für die Reparatur von Fahrrädern den Bonus beantragen. Bisher galt die Förderung des Bundes in der Höhe von bis zu 200 Euro nur für Geräte mit elektronischen oder elektrischen Bauteilen, E-Bikes waren also dabei, normale Fahrräder nicht.

Jeder Reparaturbon deckt 50 Prozent der Reparaturkosten bis zu einem Wert von 200 Euro. Unter reparaturbonus.at ist der Reparaturbonus für alle geöffnet und einfach und unkompliziert abrufbar. Pro Reparatur kann ein Bon beantragt werden, der für eine Reparatur und/oder einen Kostenvoranschlag genutzt werden kann.
Sobald dieser Bon eingelöst wurde, können Kundinnen und Kunden neuerlich einen Bon beantragen und für eine weitere Reparatur nutzen.

Neuerung bei Foto auf der E-Card

Um Sozialbetrüge zu verhindern, gibt es seit 2020 auf den E-Cards ein Foto. Dieses stammt bisher vor allem aus dem Führerschein- und anderen staatlichen Registern. Das führt aber zu dem Problem, dass nicht alle österreichischen Staatsbürger erfasst wurden – Fremde, also nicht österreichische Staatsbürger, meist gar nicht.

Wessen e-card kein Foto hat, kann sich ab September bei seiner Gemeinde melden.
Wessen e-card kein Foto hat, kann sich ab September bei seiner Gemeinde melden.
ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com

Bislang war es oft nötig, eine Fotoregistrierung durchzuführen – für österreichische Staatsbürger etwa bei der Sozialversicherung und für Fremde bei der Landespolizeidirektion, sowie im Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl.

Ab 2. September ist es nun auch möglich, die Fotoregistrierung an 137 Gemeinden durchzuführen. Mehr dazu findest du HIER.

Das IPhone 16 wird präsentiert

Unter dem Motto "It's Glowtime" lädt Apple am 9. September zu einem neuen Event im Apple Park. Dabei werden die neuen Modelle des iPhone 16 erwartet. Die Gerüchteküche um das neue iPhone 16 brodelt bereits. Während die einen von wenigen Neuerungen ausgehen, glauben andere an eine ganz neue iPhone-Generation. Mit welchen Neuerungen gerechnet wird, erfährst du HIER.

Disney+ stoppt Passwort-Sharing

Disney+ nimmt sich Netflix als Vorbild: Der Streamingdienst möchte das Teilen von Passwörtern unterbinden und greift wohl ab September knallhart durch. Man hofft, dass mehr Leute eigene Abos abschließen, wenn sie sich nicht mehr mit den Accounts von Familienmitgliedern oder Freunden einloggen können.

Für den Konkurrenten Netflix ging diese Rechnung bereits auf. Wie das Ganze bei Disney+ funktionieren soll, hat das Unternehmen bislang nicht verraten.

Unveröffentlichter Udo-Jürgens-Song

Ein von Udo Jürgens (†) komponierter und von ihm persönlich eingespielter Song wurde im Nachlass entdeckt. "Als ich fortging" erscheint am 20. September, kurz darauf erscheint auch ein besonderes Best-of-Album, kuratiert von Udos Kindern Jenny und John. "Udo90" präsentiert 90 Singles, die der gebürtige Kärntner im deutschsprachigen Raum zwischen 1956 und 2014 veröffentlicht hat.

Darunter alle Hits von "Griechischer Wein", "Ein ehrenwertes Haus" oder "Ich war noch niemals in New York", aber auch Raritäten wie "Edelweiß", "Wahre Liebe ist ganz leise" oder "Matador" (erstmals digital erhältlich).

Passend dazu wird am 28. September die Doku "Merci, Udo – Songs für die Ewigkeit" vom WDR ausgestrahlt.

Coca-Cola überrascht mit neuer Sorte

Die Geschmacksrichtungen Coca-Cola Cherry, Vanilla oder Lime kennt man inzwischen. Ab dem 4. September wird eine völlig neue Sorte in den heimischen Supermärkten erhältlich sein. "Niemand hat es erwartet, aber endlich ist es so weit. "Coca-Cola und Oreo sind jetzt Besties für immer (oder für eine limitierte Zeit)", so kündigt das Unternehmen die neue Geschmackssorte im Sortiment auf Instagram an.

Kult-Marke eröffnet ersten Store in Wien

Die Schuhe mit der charakteristischen gelben Naht, geriffelten Sohle und Fersen-Schlaufe sind Kult: Mit ihrer Entstehung am 01.04.1960, bekannt als 1460, traten die Stiefel von Dr. Martens ihren Siegeszug an. Ab 19. September sind die britischen Treter auch mit ihrem ersten Store in der Mariahilfer Straße 64 (Wien-Neubau) erhältlich.

Erster Dr. Martens Store in Österreich
Erster Dr. Martens Store in Österreich
Studio Zucker/BAM

Legendäres Volksmusik-Duo feiert Abschied

Nach 50 Jahren im Business werden "Marianne und Michael" ihren letzten großen Show-Auftritt am 29. September am Münchner Oktoberfest, beim Platzkonzert der Wiesnwirte bestreiten. Das Kult-Ehepaar wird dabei von den "Münchner Oktoberfest Musikanten" begleitet, berichtet die "Bild". "Dann is a Ruah!", so der gebürtige Weststeirer.

1/24
Gehe zur Galerie
    Knapp 50 Jahre steht das Volksmusik-Duo&nbsp;<strong>Marianne und Michael</strong> schon gemeinsam auf der Bühne, im September 2024 soll aber Schluss sein. Das große Finale steigt stilecht beim Münchner Oktoberfest. <a href="https://www.heute.at/s/mir-reicht-es-karriere-ende-bei-volksmusik-paar-100232357">Mehr dazu &gt;&gt;</a>
    Knapp 50 Jahre steht das Volksmusik-Duo Marianne und Michael schon gemeinsam auf der Bühne, im September 2024 soll aber Schluss sein. Das große Finale steigt stilecht beim Münchner Oktoberfest. Mehr dazu >>
    Ursula Düren / dpa / picturedesk.com

    Starnacht-Finale mit Andreas Gabalier

    Vor 12 Jahren fand die ORF-"Starnacht" zum ersten Mal in der Wachau statt. Am 20. und 21. September feiern in Rossatzbach an der Donau u.a. Stars wie Andreas Gabalier, Andrea Berg,, die Söhne Mannheims, Poxruckers Sister, Matakustix, Kaleen und viele mehr das Finale des Starnacht-Jahres 2024. Moderiert wird die TV-Show von Barbara Schöneberger und Hans Sigl.

    Fahrplanänderungen auf der Ostbahn

    Ein Umbau im östlichen Bereich des Bahnhofs Gramatneusiedl macht mehrere Gleissperren notwendig. Die Bauarbeiten erfordern ab 2. September Fahrplanänderungen auf der Ostbahn.

    Im kommenden Monat werden im Zuge des Bahnhofsumbaus im östlichen Bereich des Bahnhofs Gramatneusiedl mehrere Weichen getauscht.
    Im kommenden Monat werden im Zuge des Bahnhofsumbaus im östlichen Bereich des Bahnhofs Gramatneusiedl mehrere Weichen getauscht.
    ÖBB, Christian Zenger

    Daher kommt es von 2. September (4 Uhr) bis 24. September zu folgenden Fahrplanänderungen:

    • Zwischen Wien – Bruck/Leitha: Ausfall der meisten Züge der Linie REX6
    • Zwischen Gramatneusiedl – Bruck/Leitha: Ausfall aller Züge der Linie S60
    • Zwischen Wien – Götzendorf: Ausfall der Züge der Linie REX6 mit den Nummern 1563 und 1566
    • Zwischen Himberg – Götzendorf: Ausfall der Züge der Linie S60 mit den Nummern 7781und 26093 am 15., 16., 22. und 23. September

    Als Ersatz richten die ÖBB einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ein. Für die REX-Züge werden zusätzlich Direktbusse ohne Zwischenhalte angeboten.

    Wiener "Hüpfer" nicht mehr kostenlos

    Seit 2022 bringt der "Wien Mobil Hüpfer" Fahrgäste in Liesing und in der Donaustadt von A nach B. Mehr als 30.000 Fahrgäste hat der E-Bus seit Beginn des Pilotprojekts nahe der Haustür abgeholt oder nach Hause gebracht. Bisher kostenlos müssen Fahrgäste ab 2. September allerdings nun ein Ticket lösen. Das heißt: Für den "Hüpfer" wird ein Fahrschein der Wiener Linien benötigt, der aber auch für die Weiterfahrt in allen anderen Öffis genutzt werden kann.

    Essen in Wien – neue Restaurants, Cafés und Pop-Ups

    Auf den Punkt gebracht

    • Am 29.September findet die Nationalratswahl statt, bei der neben den etablierten Parteien auch sechs Kleinparteien antreten
    • Der Klimabonus wird ab dem 2.September ausgezahlt, ab dem 16.September kann man zusätzlich zum Reparaturbonus auch Fahrräder reparieren lassen
    • Disney+ plant, ab September das Teilen von Passwörtern zu unterbinden, und ein unveröffentlichter Song von Udo Jürgens wird am 20.September veröffentlicht
    • Coca-Cola bringt ab dem 4.September eine neue Geschmackssorte auf den Markt, und Dr.Martens eröffnet am 19.September seinen ersten Store in Wien
    • Ab dem 2.September gibt es Fahrplanänderungen auf der Ostbahn, und der Wiener "Hüpfer" ist ab dem 2.September nicht mehr kostenlos
    dob, LL, rcp
    Akt.