Bezirks-Ranking

VP: 3 Jahre Kindergarten-Pflicht bei Mängeln in Deutsch

In Wien gibt es immer mehr Volksschüler, die kaum oder gar nicht Deutsch sprechen. VP-Wien-Chef Karl Mahrer fordert nun eine Kiga-Pflicht ab 3 Jahren.

Thomas Peterthalner
VP: 3 Jahre Kindergarten-Pflicht bei Mängeln in Deutsch
Schon Volksschüler sprechen in Wien schlecht Deutsch: VP-Wien-Chef Karl Mahrer schlägt Alarm.
Helmut Graf

Die Zahl der Volksschülern mit mangelhaften Deutschkenntnissen stieg im Schuljahr 2022/23 gegenüber dem Vorjahr von 10.598 auf 13.531 (+ 27 %). Dramatisch ist die Situation in Wien-Margareten, wie die Anfragebeantwortung von Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (Neos) zeigt. Hier haben 366 von insgesamt 1.078 Kindern (33,95 %) Deutschprobleme (s. Grafik).

Schlechtes Deutsch in vielen Bezirken

Wien-Ottakring schafft es mit 819 von 2.979 VS-Schülern (27,49 %) auf Platz 2. Auf den dritten Platz bei Volksschülern mit Deutschproblemen kommt Wien-Brigittenau mit 817 von 3.042 Volksschülern (26,86 %). Auch in Meidling, Favoriten und im Bezirk Rudolfsheim-Fünfhaus sind die Quoten besorgniserregend hoch und liegen bei rund 24 Prozent. 

"Mehr Deutschförderkräfte"

ÖVP-Chef Karl Mahrer fordert daher nun eine Kindergarten-Pflicht ab drei Jahren "für alle, die nicht ausreichend Deutsch können". Weiters müsse es zu einer "massive Aufstockung der Deutschförderkräfte" in Kigas kommen, so die ÖVP-Wien. "Die Zahlen aus unseren Anfragebeantwortungen zeigen klar: Tausende Kinder werden hier geboren, wachsen in Wien auf, gehen jahrelang in den Kindergarten und lernen trotzdem bis zum Schuleintritt nicht ordentlich Deutsch", so VP-Bildungssprecher Harald Zierfuß.

Die wenigsten außerordentlichen Volksschüler gab es im letzten Schuljahr 2022/23 prozentuell gesehen in Wien-Mariahilf mit nur 77 von 1.099 Kinder – das sind gerade einmal 7,01 Prozent.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock

    Auf den Punkt gebracht

    • Die VP Wien fordert eine dreijährige Kindergartenpflicht für Kinder mit unzureichenden Deutschkenntnissen, da die Anzahl der Volksschüler mit Sprachproblemen dramatisch gestiegen ist, besonders in Bezirken wie Margareten, Ottakring und Brigittenau
    • Die ÖVP-Wien fordert außerdem eine massive Aufstockung der Deutschförderkräfte in Kindergärten, um das Problem anzugehen
    • In Bezirk Mariahilf gab es dagegen prozentual am wenigsten außerordentliche Volksschüler im letzten Schuljahr
    pet
    Akt.