ÖAMTC testete Produkte
Vorsicht! Diese Winterreifen solltest du nicht kaufen
Es ist soweit: Die Tage werden kälter und die Straßen glatter. Beim Kauf von Winterreifen ist Vorsicht angebracht. Das hat ein ÖAMTC-Test ergeben.
Der Mobilitätsclub ÖAMTC hat 32 verschiedene Modelle untersucht: jeweils 16 Stück der Dimensionen 205/60 R16 92H und 225/45 R17 91H. Das Fazit: Drei Winterreifen sind durchgefallen. Elf wurden mit der Note "Gut" bewertet. 18 Reifen bekamen ein "Befriedigend".
Bei der Dimension 205/60 R16 92H schafften sieben der 16 getesteten Modelle die Gesamtnote "Gut". Vier davon konnten in beiden Hauptkriterien (Fahrsicherheit, Umweltbilanz) überzeugen. Die zwei Modelle von Lassa und Austone empfiehlt der ÖAMTC nicht, da beide beim Kriterium Fahrsicherheit schlecht abschnitten.
Bei der Dimension 225/45 R17 91H wurden vier Reifen mit einem "Gut" beurteilt. Die Modelle von Semperit und Hankook weisen laut ÖAMTC leichte Schwächen auf winterlicher bzw. trockener Fahrbahn. Beim Punkt Umweltbilanz konnten sie die Tester nicht überzeugen. Außerdem liefert der Reifen von Komoran Snow auf nasser und trockener Fahrbahn schwache Ergebnisse und wird nicht empfohlen.
Hier sind die ÖAMTC-Testergebnisse zu finden.
Die Winterreifenpflicht dauert von 1. November 2023 bis 15 April 2024. Bei winterlichen Straßenverhältnissen sollte das Fahrzeug nur verwendet werden, wenn an allen Rädern Winterreifen angebracht sind. Bei Verstößen gegen diese Pflicht drohen empfindliche Strafen.
Unfälle ohne Winterreifen können schlimme Folgen haben: Regressforderungen von Versicherungen sowie strafrechtliche Konsequenzen bei Personenschäden.
ÖAMTC-Experte gibt Tipps
"Kommt es zu einem plötzlichen Wintereinbruch, sind die Werkstätten oft auf Wochen ausgebucht. Zudem kann es nachts oder in höheren Lagen auch schon im Oktober empfindlich kalt sein, dann ist man mit Winterreifen deutlich im Vorteil", so ÖAMTC-Techniker Michael Osterkorn kürzlich.
Außerdem müssen vor dem Umstecken die alten Winterreifen überprüft werden. "Die Profiltiefe muss vom Gesetz her den ganzen Winter über mindestens vier Millimeter betragen, das heißt je nach Kilometerleistung sollten es beim Umstecken schon noch etwa sechs Millimeter sein", erklärt der Experte.