Swifties rüsten sich für Event
Vor Wien-Gigs – Ansturm auf Fanartikel von Taylor Swift
Glitzer-Bodys, Cowboystiefel und Freundschaftsarmbänder – auf willhaben blüht das Geschäft mit Fanartikel für modebewusste "Swifties".
Ganz Wien steht im Zeichen von Taylor Swift. Drei Konzerttage wird der US-Superstar im Zuge der "Eras"-Tour im Ernst-Happel-Stadion abhalten. Laut Prognosen der Wirtschaftsagentur Wien soll mit dem Taylor Swift Ereignis ein enormes Wertschöpfungspotenzial von bis zu 100 Millionen Euro verbunden sein. Im Zusammenhang dem Hype rund um die Sängerin verzeichnen insbesondere die Branchen Tourismus, Mobilität und Gastronomie starkes Wachstum.
Enorme Nachfrage an Swifties-Fanartikel
Suchanfragen verfünzigfacht!
Auch auf dem digitalen Marktplatz willhaben hat sich die durchschnittliche Menge an Stichwortsuchen nach "Taylor Swift" erhöht. Seit der Tour-Ankündigung im Sommer 2023 soll sich diese Suche zeitweise verfünfzigfacht haben.
Im monatlichen Schnitt ist die Fanartikel-Suche sogar zehn Mal höher als vor dem Sommer 2023. Im Angebot stehen passende Konzert-Outfits, Freundschaftsarmbänder, Schallplatten und weitere Merchandising-Artikeln. Aktuell wird ein selbstgemachter "Taylor Swift Bodysuit" für 700 Euro angeboten. Auf der Verkauf-Plattform fanden sich aber schon günstigere Modelle für rund 100 Euro. Verkauft werden auch "Taylor Swift Freundschaftsbänder", die unter den Swifties bei den diversen Veranstaltungen ausgetauscht werden. Beispielsweise kostete auf willhaben ein 10er Set Bänder mit der Hommage an den Song "You're on your own, Kid" 15 Euro.
Wer noch auf der Suche nach besonderen Schätzen ist, kann auf willhaben in diesen Tagen noch fündig werden.
Auf den Punkt gebracht
- Auf willhaben boomt das Geschäft mit Fanartikeln für "Swifties", da Taylor Swift in wenigen Tagen in Wien gastiert und ein enormes Wertschöpfungspotenzial von bis zu 100 Millionen Euro prognostiziert wird
- Die Nachfrage nach Konzert-Outfits, Freundschaftsarmbändern und Merchandising-Artikeln ist enorm, was sich auch in den gestiegenen Stichwortsuchen auf dem willhaben-Marktplatz widerspiegelt