Ansturm auf City-Fanshop

Vor Türkei-Hit: ÖFB-Trikots gehen weg wie warme Semmeln

Aktuell kann sich der Wiener Fanshop-Besitzer Ezzo kaum vor Kunden retten – nicht nur als Geschäftsmann hofft er auf einen rot-weiß-roten Sieg.

Christian Tomsits

Im kleinen City-Shop des urigen Trikotsammlers Ezzo in der Krugerstraße ist der Ansturm aktuell riesig. "Die Euphorie ist riesengroß, weil Österreich so gut spielt. Wie viele ÖFB-Trikots ich verkauft habe, kann ich in Zahlen gar nicht sagen", so der 55-Jährige zu "Heute".

Der gelernte Bauingenieur war und ist eigentlich Kunstsammler. 1997 hat er sein Hobby (das Fußballtrikot-Sammeln) jedoch zum Beruf gemacht und verkauft seither in seinem Mini-Store in der Innenstadt Retro-Shirts jeder Couleur und bunte Fanartikel. "Ich habe meine Leidenschaft zum Job gemacht und besitze sogar ein Trikot von Pelé aus seiner aktiven Zeit", erzählt der Shop-Besitzer am Rande des Interviews stolz.

"Ich hoffe auf einen Sieg der Österreicher"

Auch Messi, Ronaldo (aus Brasilien und Portugal), Benzema und Neymar hat er als Trikot am Haken. Das meistgefragte Leiberl zurzeit ist jedoch ganz klar das unserer Österreicher. "Ich hoffe auf einen ÖFB-Sieg. Ich glaube, wir gewinnen 3:0", legt sich der arameisch-stämmige Wiener vor dem Türkei-Hit fest.

Die Euphorie im Land sucht seinesgleichen – selbst Touristen werden vom Fußballfieber erfasst: Amerikaner, Italiener und sogar Japaner ließen sich zuletzt beim Trikot-Händler in Rot-Weiß-Rot einkleiden. Im ganzen Land sind Österreichtrikots extrem gefragt und vielerorts plötzlich Mangelware. Während man bei bekannten Sportartikel-Ketten kein Leiberl mehr hat, wenn man ein Last-Minute-Trikot der Österreicher kaufen möchte, hat Ezzo noch einiges auf Lager.

Als einer der wenigen Fanshops verkauft der 55-Jährige noch Matchtrikots der Österreicher: Zwar gibt es das aktuelle EM-Shirt der ÖFB-Mannschaft beim Sammler nicht im Sortiment – aber dafür Matchshirts vom vergangenen Jahr, die bis Juni getragen wurden, in der Version Heim (rot) uns Auswärts (weiß) ab 100 Euro.

Ärmellose Shirts für hoffentlich heiße Fußballnacht

Jede Menge coole ÖFB- und Puma-Leiberln sind schon ab 30 Euro zu haben. Ärmellose Shirts in ÖFB-Optik gibt es bereits um 15 Euro. Zum Mitfiebern und hoffentlich ausgelassenen Bejubeln der ÖFB-Helden auf Fanzonen und Fußballpartys mehr als gut genug!

Ob Österreich das Spiel gegen die Türkei gewinnt? "Ich gehe zu 100 Prozent davon aus", so Ezzo. Sein Wunschergebnis ist ein 3:0. "Aber je höher, desto besser", lacht er. Ob er diesmal auch richtig liegt, wird sich zeigen. Den Gruppensieg von Österreich hatte er zumindest laut eigenen Angaben bereits richtig prognostiziert.

Die Bilder des Tages

1/53
Gehe zur Galerie
    <strong>Das Geld ist weg! Paar zahlte 18.000 € – bekam kein einziges Möbelstück</strong>: Eine Firma aus Ansfelden (OÖ) soll Zahlungen von Kunden kassiert, die Möbel dann jedoch nicht ausgeliefert haben. <a data-li-document-ref="120045548" href="https://www.heute.at/s/paar-zahlte-18000-bekam-kein-einziges-moebelstueck-120045548">In "Heute" sprechen nun Betroffene &gt;&gt;</a>
    Das Geld ist weg! Paar zahlte 18.000 € – bekam kein einziges Möbelstück: Eine Firma aus Ansfelden (OÖ) soll Zahlungen von Kunden kassiert, die Möbel dann jedoch nicht ausgeliefert haben. In "Heute" sprechen nun Betroffene >>
    zVg

    Auf den Punkt gebracht

    • Der Wiener Fanshop-Besitzer Ezzo erlebt einen Ansturm auf ÖFB-Trikots vor dem Achtelfinalspiel der EURO und hofft auf einen Sieg der österreichischen Mannschaft
    • Sogar Touristen lassen sich von der Fußballeuphorie anstecken und kaufen rot-weiß-rote Trikots, die in ganz Wien plötzlich Mangelware zu sein scheinen
    • Ezzo verkauft noch Matchtrikots der Österreicher und ist optimistisch für ein 3:0-Sieg
    ct
    Akt.