Szene
Vor ORF-Job: Böhmermann stichelt gegen Deutschland
Der ORF hat sich Jan Böhmermann als "ESC"-Kommentator geangelt. Vor der Show sorgt der Moderator wieder mit einem Video für Gesprächsstoff.
Diese Nachricht kam überraschend: Der deutsche Moderator Jan Böhmermann (42) wird für den ORF den diesjährigen "Eurovision Song Contest" kommentieren. Gemeinsam mit seinem Podcast-Kollegen Olli Schulz (49) wird man ihn dieses Jahr statt Dirk Stermann (57) und Christoph Grissemann (56) auf FM4 die internationale Musik-Show zerlegen hören. Denn eines ist bereits im Vorfeld klar, der Satiriker wird sich wohl auch im österreichischen Radio kein Blatt vor den Mund nehmen.
Kritischer Song: Jan Böhmermann macht sich über Deutschland lustig
Bevor es am Samstag losgeht, hat der 42-Jährige ein Video zum "ESC" veröffentlicht und das hat es bereits ordentlich in sich. Für sein TV-Format "ZDF Magazin Royale" singt der Moderator über die nicht ganz so erfolgreiche Beziehung zwischen Deutschland und dem Wettbewerb.
Jetzt lesen: Wendlers Laura wird von Böhmermann reingelegt
"Nur allzu häufig wurde Deutschland abgestraft und bekam den Loser-Stempel aufgedrückt, ganz ähnlich wie in der echten Historie des Landes", wird das Video auf YouTube offiziell beschrieben. Im Song "Allemagne Zero Points" besingt Böhmermann nicht nur die deutschen Niederlagen beim "Song Contest", sondern kritisiert dabei auch die "rechten Strukturen in Deutschland".
Seine Fans zeigen sich in den Kommentaren wieder mal begeistert von seinem neuesten Streich: "In 3 Minuten und sieben Sekunden Deutschland nicht nur in Bezug auf seine ESC Teilnahmen auf den Punkt gebracht. Historisch gut!"
Jetzt lesen: ZDF – Schwere Vorwürfe gegen Florian Silbereisen