Ab 1. Juli

VOR erhöht Ticketpreise im Schnitt um 6,4 Prozent

Preishammer! Im Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) werden mit 1. Juli 2024 die Preise für Einzel- und Tagestickets, Wochen- und Monatskarten erhöht.

Niederösterreich Heute
VOR erhöht Ticketpreise im Schnitt um 6,4 Prozent
Der VOR hebt die Ticketpreise an.
Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) GmbH

Öffi-Hammer in der Ostregion: Mit 1. Juli werden im Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) die Preise für Einzel- und Tagestickets, Wochen- und Monatskarten sowie 7- und 31-Tage-Tickets in der Region um durchschnittlich 6,4 Prozent angepasst, informierte der Verbund Dienstagvormittag.

Top-Jugendticket 4 Euro teurer

"Weiterhin unschlagbar günstig unterwegs" seien Schüler und Lehrlinge mit dem Top-Jugendticket für die gesamte Ostregion, dessen Preis um 4 Euro auf 86 Euro angehoben wird. Die Anpassung des Öffi-Tickettarifs bleibe damit "moderat" und liege unter der im VPI erfassten allgemeinen Kostensteigerung von 7,8 Prozent im für die Bemessung relevanten Jahr 2023.

Kernzone Wien: Preis für Einzelticket bleibt gleich

In der Kernzone Wien bleiben Einzel- und Tageskarten von der Erhöhung unberührt, bei Zeitkarten kommt es zu Änderungen in der Angebotsstruktur. Die Preise für VOR KlimaTickets und sonstige Jahreskarten bleiben im gesamten VOR-Gebiet unverändert.

"Der öffentliche Verkehr wird maßgeblich von der öffentlichen Hand finanziert. Eine Wertsicherung bei den Einnahmen durch Ticketverkäufe ist jedoch notwendig, um den Ausbau des öffentlichen Verkehrs weiter vorantreiben zu können", heißt es seitens des Verkehrsverbunds Ost-Region.

Auch die für den täglichen Arbeitsweg "so wichtigen Jahreskarten und VOR-KlimaTickets bleiben von der Tarifmaßnahme unberührt". Aktuell sind in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland täglich über 70.000 Fahrgäste mit VOR-Jahreskarten oder VOR-KlimaTickets unterwegs. Sie kosten im Vollpreis weiterhin 860 Euro (VOR KlimaTicket Metropolregion, ermäßigt ab 607 Euro) bzw. 495 Euro (KlimaTicket Region, ermäßigt 372 Euro). Auch die im VOR-Gebiet akzeptierten KlimaTickets Österreich sind von der Maßnahme nicht betroffen.

Preisbeispiele

Eine Einzelfahrt aus der Kernzone Wien nach St. Pölten Hauptbahnhof kostet ab 01. Juli 2024  16 Euro (statt bisher 15,20 Euro). Die reduzierten Tickets für Kinder kosten dann 8,00 Euro (statt 7,60 Euro) und für Senioren 9,70 Euro (statt 9,20 Euro).

Ab 1. Juli 2024 beträgt das Entgelt für eine Einzelfahrt von Mattersburg Brunnenplatz nach Wr. Neustadt Hauptbahnhof 5,50 Euro (statt 5,20 Euro), für Kinder 2,80 Euro (statt 2,60 Euro) und für Senioren 3,30 Euro (statt 3,10 Euro).

Die Bilder des Tages

1/53
Gehe zur Galerie
    <strong>Das Geld ist weg! Paar zahlte 18.000 € – bekam kein einziges Möbelstück</strong>: Eine Firma aus Ansfelden (OÖ) soll Zahlungen von Kunden kassiert, die Möbel dann jedoch nicht ausgeliefert haben. <a data-li-document-ref="120045548" href="https://www.heute.at/s/paar-zahlte-18000-bekam-kein-einziges-moebelstueck-120045548">In "Heute" sprechen nun Betroffene &gt;&gt;</a>
    Das Geld ist weg! Paar zahlte 18.000 € – bekam kein einziges Möbelstück: Eine Firma aus Ansfelden (OÖ) soll Zahlungen von Kunden kassiert, die Möbel dann jedoch nicht ausgeliefert haben. In "Heute" sprechen nun Betroffene >>
    zVg

    Auf den Punkt gebracht

    • Ab dem 1
    • Juli 2024 erhöht der Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) die Preise für Einzel- und Tagestickets, Wochen- und Monatskarten sowie 7- und 31-Tage-Tickets in der Region um durchschnittlich 6,4 Prozent
    • Einige Tickets, wie das Top-Jugendticket, werden um bis zu 4 Euro teurer
    • In der Kernzone Wien bleiben Einzel- und Tageskarten von der Erhöhung unberührt, während es bei Zeitkarten Änderungen in der Angebotsstruktur gibt
    red
    Akt.