Tierisches Wissen

Vor DIESEM Tier haben die meisten Menschen Angst

Jeder Mensch hat wohl vor irgendetwas Angst, doch manche Ängste sind wesentlich häufiger als angenommen.

Vor DIESEM Tier haben die meisten Menschen Angst
Jeder Mensch fürchtet sich wohl vor etwas.
Getty Images

Ob begründet oder unbegründet: Meist packt vielen von uns der Grusel, wenn wir an Spinnen denken, oder an Schlangen, oder an Haie. Auch wenn es vielleicht keine rationale Angst ist, die einem erklärbaren Ursprung zugrunde liegt, kann man doch das Unwohlsein und die Gänsehaut verstehen. Ein Tier wird jedoch kaum genannt, wenn es darum geht, die Ängste der Menschen zu erfassen: die Katze!

15 Millionen Menschen

Studien zeigen, dass ungefähr 15 Millionen Menschen unter der sogenannten "Ailurophobie" - also, der Angst vor Katzen – leiden und deshalb die Mieze unter den meist gefürchtetsten Tieren der Welt einzuordnen ist. Hier ein paar Fakten:

* Häufig fürchten sich bei dieser speziellen Angststörung Betroffene nicht vor allen Katzen, sondern erschaudern beispielsweise nur vor Katzen mit bestimmter Fellfarbe oder Rasse.

* Wissenschaftler konnten beobachten, dass interessanterweise mehr Männer von dieser irrationalen Angst betroffen sind als Frauen. Bei Männern mit "Ailurophobie" geht man deshalb auch von einer unbewussten Angst vor Frauen aus.

* Viel Prominenz von damals bis heute litten oder leiden unter dieser Phobie, wie Alexander der Große, Julius Caesar, Napoleon, aber auch Oscar-Preisträgerin Jodie Foster gibt ihre "Ailurophobie" durch ein Kindheitstrauma in einem Film zu.

Scham di?

Seltsamerweise ist die Angst vor Spinnen beispielsweise vor allem unter Frauen ein "normaler" Zustand. Keiner käme hier auf die Idee, die betroffene Dame zu belächeln oder gar auszulachen, weil sie mit den Achtbeinigen auf Kriegsfuß steht. Die Angst vor Katzen jedoch ist meist etwas, wofür sich Betroffene schämen und selten damit hausieren gehen – Schon gar keine Männer, die dann eher "cool" erklären, dass sie keine Katzenfans seien.

red, tine
Akt.