Von Frau zu Frau: WingWoman als Praxis-Trainerin

Heute Redaktion
13.09.2021, 23:21

Nein, es handelt es sich nicht um eine Dating‐App für kreativschaffende Frauen. Es ist auch keine Unternehmensberatung, bei dem Sie gesagt bekommen wie sie ihr Marketing weiterentwickeln sollen und was Sie für 100 neue Likes auf Facebook oder Follower auf Instagram tun müssen.

Vielmehr handelt es sich um ein geniales learning‐by‐doing Konzept, das Teilbereiche bestehender Ziele und Wünsche herausnimmt und diese schrittweise in die Tat umsetzt. „Privatunterricht im echten Leben für Kundenakquise, Verkaufsförderung und Marke‐ICH war einfach zu langatmig", erklärt Monika Greil, der kreative Kopf hinter der Idee, mit einem Schmunzeln.

„Viele Menschen wissen was sie theoretisch tun sollen, aber nicht wie sie das praktisch umsetzen", ergänzt die Jungunternehmerin, die sich erst vor einigen Jahren mit Österreichs erster Agentur für „Ideenkrisen" (→aktivkreativ.com) selbständig gemacht hat und nun ihr Portfolio um die Dienstleistung „WingWoman" erweitert.

Was ist eine Wingwoman genau? Der Begriff Wingman (zu Deutsch "Flügelmann") kommt ursprünglich aus dem Militär und bezeichnet den ganz rechts außen befindlichen Kampfpiloten, der die Richtung und Geschwindigkeit für die restliche Einheit vorgibt. Im Alltag ist damit eine Person gemeint, die dir in einer Situation (z.B. abends in einer Bar) helfend zur Seite steht, um das Objekt der Begierde anzusprechen.

Auf das Netzwerkmarketing umgelegt, ist eine Wingwoman also jemand, der zeigt und lernt, wie frau auf Menschen zugehen und mit ihnen ins Gespräch kommen kann.

Das Konzept geht auf, der Bedarf scheint gegeben – auch international trudeln bereits Anfragen herein, obwohl das Service noch kaum beworben wird. „Ich hätte mich das nie getraut!" erinnert sich eine glückliche Kundin und Yogalehrerin aus dem benachbarten Bayern, „meine WingWoman ist für mich schon fast eine Superwoman, sie ist einfach drauf los gestartet als wäre es das Natürlichste überhaupt, und hat mir Dinge beigebracht, die ich wirklich auch einsetzen kann."

Link (sascha)

Jetzt E-Paper lesen