Tv
Vollblut-Diva: So frech ist Miss Piggy im "Heute"-Talk
Miss Piggy ist mit "Muppets Now" auf Disney+ zurück. Anlässlich der Europa-Premiere traf "Heute" die rosa Diva exklusiv zum Interview.
Die Muppets sind zurück. Und das mit ordentlich Chaos, einem Hauch von Nostalgie, aber vor allem jeder Menge Lacher. Mit "Muppets Now" ("Und jetzt: Die Muppets") hat sich Showrunner Bill Barretta (56) in zuvor unbekanntes Fahrwasser begeben.
Folgten sowohl die erste, große "Muppet Show" von Puppenkünstler Jim Henson als auch alle weiteren Produktionen und Kino-Ausflüge stets einem Skript, ist der neue Streich aber zur Gänze ein Impro-Format ohne Drehbuch. Umso mehr sorgen Miss Piggy, Kermit und ihre Co-Muppets in unterschiedlichen Sketches für Durcheinander und bringen dabei auch ihren Gaststars wie RuPaul (59, "RuPaul's Drag Race"), Linda Cardellini (45, "Dead To Me"), Taye Diggs (49, "Chicago") oder Seth Rogen (38, "Bad Neighbors") ordentlich ins Schwitzen.
Miss Piggy im "Heute"-Talk
Bislang umfasst das Puppen-Theater sechs halbstündige Episoden, die ab 6. November 2020 auch in Europa auf Disney+ zu sehen sind. Anlässlich dieser Premiere traf "Heute" Hauptdarstellerin Miss Piggy zum exklusiven Talk: Ein Diven-Interview im Schweinsgalopp über Professionalität, fabelhafte Verehrer und warum man im Hier und Jetzt leben sollte.
"Es war nicht von Anfang an als Show geplant", klärt Miss Piggy gleich zu Beginn des Gesprächs auf. Bevor "Muppets Now" überhaupt Thema war, arbeitete sie an ihrem Lifestyle-Vlog, während ihre Kollegen sich ebenfalls kleinen Programmen widmeten. Wie sich aber herausstellte, war es schließlich Piggys Engagement, das das Interesse die Sendungsverantwortlichen von Disney+ wecken sollte. "Sie haben meinen Part so geliebt, dass sie beschlossen haben, daraus eine ganze Show zu machen", erzählt die Schweinchen-Dame begeistert und streicht gerne die Lorbeeren ein.
Ratschläge einer Ikone
Als erfahrene Showbusiness-Größe war es natürlich für die prominenten Gaststars eine Ehre, neben Piggy aufzutreten. Viele der Gäste hätten sie auch um Rat gefragt, verrät die Diva und erinnert sich besonders gerne an Taye Diggs. "Zunächst einmal verehrt er moi (Anm.: mich)", stellt Piggy fest. "Er wollte ganz genau wissen, was mich so fabelhaft macht, um selbst fabelhaft zu werden." Eine Bitte, die sie ihrem glühenden Verehrer keineswegs abschlagen konnte und zieht ihr Resümee: "Ich tat mein Bestes."
"Keiner ist so professionell wie ich!"
Überhaupt sei ihr an Professionalität niemand gewachsen, so die Hauptdarstellerin. Deshalb litt auch die Zusammenarbeit mit Co-Star Kermit zu keinem Zeitpunkt – und dass, obwohl die beiden eine langjährige, turbulente Beziehung verbindet. "Ich weiß, dass wir in Zeiten wie diesen alle unser Bestes geben", bemerkt Piggy salbungsvoll, kann sich aber trotzdem einen kleinen Seitenhieb nicht verkneifen: "Manche besser, manche schlechter."
Umso wichtiger sei es, im Hier und Jetzt zu leben. Zwar hätte sie schon bereits "eine ganze Menge wunderschöner Projekte in Planung", will aber noch nichts Genaueres verraten. "Jetzt gerade haben wir 'Muppets Now' und ihr wollt schon das Nächste? Genießt doch das, was es jetzt gibt." Eine Einstellung, die sich auch im Titel der neuen Puppen-Show niederschlägt.
>> MUPPETS NOW (UND JETZT: DIE MUPPETS)
ab 6. Novemeber 2020 / Disney+