Hundeverbot im Tierpark Haag

Vogelgrippe im Tierpark – Kranich gestorben

Im Tierpark Haag ist die Vogelgrippe ausgebrochen, ein Kronenkranich ist gestorben. Der Park bleibt offen, Hunde müssen draußen bleiben.

Tanja Horaczek
Vogelgrippe im Tierpark – Kranich gestorben
Im Tierpark Haag konnte der H5N1-Virus nachgewiesen werden.
Getty Images/iStockphoto

Bei einem Kranich im Tierpark Haag (Amstetten) ist die Vogelgrippe nachgewiesen worden. Der Tierparkbetrieb bleibt weiter für die Besucher ohne Einschränkungen geöffnet, weil laut Infos für Menschen keine Ansteckungsgefahr bestehe. Doch Hunde dürfen derzeit nicht mitgeführt werden.

Besucher müssen über Desinfektionsteppich gehen

"Um eine Verbreitung zu verhindern dürfen wir vorübergehend keine Hunde in den Tierpark lassen", heißt es auf der Homepage des Tierparks. Um eine Verbreitung des Virus zu Verhindern, werden die Besucher beim Ausgang über einen Desinfektionsteppich geleitet. "Die Sohlen der Schuhe können an den Desinfektionsteppichen im Ausgangsbereich desinfiziert werden, jedoch nicht die Pfoten der Hunde", so der Tierpark-Leiter. Laut der AGES wurden seit 25. Oktober zwei weitere Vogelgrippe-Fälle verzeichnet. Diese betreffen wild lebende Graugänse. Medienberichten zufolge sind auch diese dem Bezirk Amstetten zuzuordnen.

hot
Akt.