HeuteForFuture-award
Völlig CO²-neutrale Wärmeversorgung mit Energydach
PROJEKTNAME: Energydach - Das Kraftwerk am Dach
PROJEKTTRÄGER: Eckel Energy GmbH
KATEGORIE: Unternehmen
THEMENBEREICH: Energie
TEILNEHMERZAHL: 2
PROJEKTSTART: 2014
STATUS: Abgeschlossen
REGION: Trofaiach in der Steiermark
INSTITUTIONALISIERT ALS: Unternehmen
WIRKUNGSFELD: In- und Ausland
KONTAKTPERSON: Bernd Eckel
WEB: https://eckel-energy.com/
Darum geht es beim Projekt "Energydach - Das Kraftwerk am Dach"
Eckel Energy bietet mit dem patentierten Energydach das weltweit erste Dachsystem zur vollständigen CO2 neutralen Wärmeversorgung von privaten, gewerblichen und öffentlichen Gebäuden nur über die Dachfläche. Hierbei werden Dach und Energiequelle kombiniert und ermöglichen so die günstigsten Energiekosten aller derzeit gängigen CO2-neutralen Energiesysteme.
Heute For Future-Award im Gespräch mit Eckel Energy GmbH
Was zeichnet Ihr Projekt aus bzw. wie unterscheidet es sich von anderen?
Bisher konnten Dachflächen nicht optimal zur Energiegewinnung genutzt werden. Man musste sich entscheiden, ob die zur Verfügung stehende Dachfläche entweder für Solarkollektoren zur Warmwassergewinnung oder für Photovoltaikmodule zur Stromgewinnung genutzt werden soll.
Eine Doppelnutzung der Dachflächen sowohl zur Gewinnung von Wärmeenergie als auch zur Gewinnung von elektrischer Energie war bisher nur mit sehr teuren PVT Modulen möglich. Zudem mussten diese Module immer mithilfe von teuren und aufwendig zu montierenden Halterungen auf bestehende Dächer montiert werden. Eckel Energy bietet mit dem selbst entwickelten und patentierten Energydach Abhilfe für das Problem.
Das Energydach vereint Solarkollektor und Dach in einem System und ermöglicht so die Gewinnung von Wärmeenergie über die gesamte Dachfläche. Dies bietet zusätzlich Platz für eine Photovoltaikanlage auf der gesamte Dachfläche. Die Photovoltaikhalterung ist bereits im Energydach integriert und ermöglicht so eine einfache Montage der Module ohne zusätzliche Photovoltaikhalterungen zu benötigen.
Durch die Doppelnutzung der Dachfläche kann so das gesamte Gebäude selbständig mit eigener, CO2 neutraler Energie versorgt werden und ist somit völlig unabhängig gegenüber steigenden Energiepreisen für Strom, Pellets, Hackschnitzel oder Fernwärme. Das Energydach kann sowohl bei Neubauten als auch bei Sanierungen eingesetzt werden, wobei eine Energieeinsparung von bis zu 100% erzielt werden kann.
Das Dachsystem ist vollständig skalierbar und kann daher sowohl bei kleinen Einfamilienhäusern als auch bei großen Industriegebäuden zur vollständigen Deckung des Energiebedarfs genutzt werden. In Österreich ist die eingestrahlte Sonnenenergie ca. 200 mal größer als der gesamte Energieverbrauch des Landes.
Würden alle Dachflächen zur doppelten Energiegewinnung genutzt werden, ist eine vollkommen CO2 neutrale Energieversorgung aller Gebäude problemlos möglich. Mit dem Energydach bietet Eckel Energy die weltweit erste völlig funktionsfähige und kostengünstige Lösung in diesem Bereich und ist somit ein starker Partner für eine CO2 neutrale Zukunft.
Was sollte geschehen, damit Ihre praktische Arbeit erleichtert wird? Wer sollte aktiv werden?
Länder und Bund sollte das Förderwesen vereinfachen und weniger bürokratisch gestalten. Innovative Energielösungen sollten von der Förderung den etablierten Systemen gleichgestellt werden. Klare Regeln sind wichtig und eine verbesserte staatliche Unterstützung bei Alternativen Energielösungen ist essenziell für die Energiewende in Österreich.
Glauben Sie, dass Ihr Projekt auch anderswo durchgeführt werden könnte?
Ja, auch im Ausland.