Wien
Vienna City Marathon – Überblick über Läufe und Sperren
Am 22. und 23. April findet bereits zum 40. Mal der Vienna City Marathon statt. "Heute" hat den Überblick über alle Veranstaltungen und Sperren.
Um den Marathon umzusetzen, braucht es präzise Planung, Kooperation, Flexibilität, Information und Zusammenarbeit, betont VCM Organisationsleiter Florian Holecek. Nur so kann man ein gutes Rennerlebnis für die 39.000 gemeldeten Läufer garantieren.
250 Polizisten am Wochenende im Einsatz
Das Event beginnt bereits am 22. April mit den Kinderläufen und dem Coca-Cola Inclusion Run. Start und Ziel der beiden Läufe werden an einen Ort zum Burgtheater verlegt. Erstmals findet auch heuer der "Vienna 5K" statt. In fünf Kilometern geht es einmal rund um die Ringstraße. Egal ob laufen, walken oder gehen, hier kann jeder mitmachen, der Freude an Bewegung hat.
Für den heurigen Marathon hat man das verkehrspolizeiliche Einsatz- und Sicherheitskonzept adaptiert. Nachdem sich der "uniformierte Fahrraddienst" in den letzten Jahren bewährt hat, sind auch heuer wieder Beamte am Rad dabei, insgesamt sind am Wochenende 250 Polizisten im Einsatz.
Sperren schon ab frühen Morgenstunden
Der Vienna City Marathon, der Staffel Marathon und der Halbmarathon starten am Sonntag um 9 Uhr. Gestartet wird bei der Reichsbrücke, der Zieleinlauf befindet sich auf der Ringstraße beim Burgtheater.
Schon ab den frühen Morgenstunden werden Teile Wiens zeitweise oder komplett gesperrt, weiß Helmut Beigl, Leiter der ÖAMTC-Mobilitätsinformationen. "Ziel ist, dass einerseits der Durchzugsverkehr ungehindert fließen kann; andererseits aber auch all jene, die am Marathon-Sonntag im Stadtgebiet dringend notwendige Wege zurücklegen müssen, dies auch tun können", so Beigl.
Wiener Linien sorgen für reibungslose An- und Abreise
All jene, die im Bereich der Laufstrecke wohnen und am Sonntag ihr Auto brauchen, sollten es schon am Vortag in einer Garage oder öffentlichem Parkplatz parken, rät Beigl. Alle Sperren, Querungsmöglichkeiten oder Einschränkungen beim öffentlichen Verkehr gibt es auf der ÖAMTC-Website oder unter www.oeamtc.at/verkehrsservice. Die Hotline 0810 120 120 gibt außerdem am Marathontag Echtzeitinfos.
Auch die Wiener Linien sind am Sonntag im Einsatz, betont Wiener-Linien-Marathon-Koordinatorin Ivana Vukasovic. "Gemeinsam schaffen wir es auch heuer erneut, den Teilnehmern einen unvergesslichen Lauf zu ermöglichen. Die Wiener Linien sorgen wie immer sowohl für Sportler als auch für die Fans für eine reibungslose An- und Abreise mit Bus, Bim und U-Bahn. Modernisierungsarbeiten entlang der Strecke haben die Wiener Linien so getaktet, dass einem sportlichen Erlebnis nichts im Wege steht. Wir freuen uns mit den Veranstaltern auf einen gelungenen Jubiläumslauf", so Vukasovic.