Bier Festival

Vienna Beer Week startet – 60 Brauereien schenken aus

O'zapft is! Bis 12. November präsentiert sich jetzt die internationale Bierszene mit ihren Brau-Spezialitäten an mehren Standorten in Wien.

Wien Heute
Vienna Beer Week startet – 60 Brauereien schenken aus
Mama Kraft Braumeister Martin Wohlkönig bei der Arbeit - wie das Resultat schmeckt, können Besucher während der Festivalzeit aber auch nach der Festivalwoche jederzeit kosten
Culinarius Gadnik

Am Montag, den 6. November, geht es mit dem großen Opening Event in der Atlas Bar & Gallery nach einem Bier-Workshop in Huths Brauerei Mama Kraft offiziell so richtig los. Um die Biervielfalt zu feiern, werden gutes Bier, Musik und Kunst kombiniert. Die Bierspezialitäten an diesem Abend kommen von Stiegl-Gut Wildshut (Region Salzburg). Im LivingRoom startet dann ein DJ-Set und zwischen 21 bis 24 Uhr kann getanzt werden zu den Sets vom Kollektiv Tanzmotif.

Der Atlas LivingRoom (Neustiftgasse 51 in Wien-Neubau) bleibt während der Dauer der Vienna Beer Week eine Ausstellungsfläche. Hier werden die Flaschen- und Dosendesigns zahlreicher Aussteller vom Craft Bier Fest gezeigt – knapp 60 Brauereien werden mit Flasche oder Dose auf der Ausstellungsfläche vertreten sein. Das ist eher was für Biertrinker, die aufs Äußere achten.

Jeden Abend eine andere Brauerei am Schankhahn

Am Donnerstag den 9. November heißt es: Bitte übernehmen Sie! Denn beim sogenannten Tap-Takeover übernimmt eine Gastbrauerei für einen Abend die Schankanlage eines Lokals und zapft das eigene Bier. Mit dabei: Die Pulfer Brewery im Brauhund, Brauhaus Bevog im Hawidere, Beavertown im Statt-Beisl sowie Pöhjala meet the Brewer im Atlas Bar & Gallery.

Gegen Ende der Woche nähert sich dann alles im Programm der Vienna Beer Week dem großen Highlight: Das Craft Bier Fest in der Wiener Marx Halle. Am 10. und 11. November werden hier knapp 60 Aussteller ihre Biere präsentieren. Hier kann man mit Brauereien ins Gespräch kommen, sich ein bisschen mit seinem Bierwissen profilieren und sich so die eine oder andere Kostprobe aus dem breiten Angebot an Bierspezialitäten verdienen.

Für 15 Euro zum Festival – ein Gratis Festivalglas gibt es dazu

Im Vorverkauf kosten die Tickets 15 Euro für einen Tag oder 25 Euro für alle beiden Tage. On top zum Eintrittspass erhalten die Besucher ein Festivalglas. Wozu? Da kommen die Kostproben von 100 Militer hinein. Geschummelt werden kann also nicht. Denn die Aussteller schenken ausschließlich in diese geeichten Verkostungsgläser aus. An beiden Abenden findet jeweils eine Afterparty statt und das im erst vor wenigen Wochen neu eröffneten Gleisgarten, der einstigen Bahn-Remise in Wien-Meidling.

Nicht nur geeichte Gläser auch eine eigene Währung kursiert auf der Vienna Beer Week. Die Bierproben können nur mit Verkostungs-Jetons des Craft Bier Fests bezahlt werden. Diese Jetons werden im Wert von je einem Euro verkauft. Wie viele Jetons man nachher für eine Kostprobe hinlegen muss, das entscheidet jede Brauerei selbst. Aber man wird mit einem Jeton pro Kostprobe rechnen dürfen, wobei es kleine Ausreißer nach oben geben kann, so die Veranstalter. Die Vienna Beer Week endet am Sonntag mit Biercocktails und Brunch in der Atlas Bar & Gallery.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>26.12.2024: Dompfarrer über VdB-Entscheidung zu Kickl "verwundert".</strong> Toni Faber (62) äußert sich in "Heute" über den Bundespräsidenten, der Kickl nicht den Regierungsauftrag erteilt hatte. "Es hat mich verwundert". <strong><a data-li-document-ref="120079447" href="https://www.heute.at/s/dompfarrer-ueber-vdb-entscheidung-zu-kickl-verwundert-120079447">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    26.12.2024: Dompfarrer über VdB-Entscheidung zu Kickl "verwundert". Toni Faber (62) äußert sich in "Heute" über den Bundespräsidenten, der Kickl nicht den Regierungsauftrag erteilt hatte. "Es hat mich verwundert". Weiterlesen >>
    Sabine Hertel
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema