Ex-Vizekanzler rastet aus

Video: Wilde Strache-Schlägerei in Wiener Szene-Club

Ein Wochenend-Event in einer bekannten Wiener Party-Location verlief alles andere als friedlich. Im Mittelpunkt: HC Strache, der Fäuste fliegen ließ.

Video: Wilde Strache-Schlägerei in Wiener Szene-Club
Heinz-Christian Strache im Streit mit Security in einem Szene-Club 
zVg

Ibiza ist Schnee von gestern, auch in Wien geht es für HC Strache Schlag auf Schlag: Der Ex-FPÖ-Chef und -Vizekanzler HC Strache sorgt wieder einmal mit einem Video für Schlagzeilen (Anm.: Wortspiel nicht zufällig). Diesmal geht es aber nicht um politische Tätigkeiten oder sein Engagement in Solaranlagen – sondern um einen aggressiven Ausraster in einem bekannten Szene-Club in der Wiener City.

Strache-Schlägerei in Disco

Wie aus einem kurzen Clip, der "Heute" vorliegt, hervorgeht, geriet Strache in eine Auseinandersetzung mit einem Sicherheits-Mann. Plötzlich will er auf den Unbekannten zugehen, ein anderer Mann hält den Politiker fest. Das lässt sich der tief gefallene Ex-Vizekanzler nicht gefallen, zeigt seine "Handschlag-Qualität" und holt gegen seinen Kontrahenten aus.

Der gerät ins Schwanken und Strache schlägt noch einmal zu. Daraufhin bricht ein Wirbel aus, man sieht, wie nahestehende Männer versuchen, den sichtlich betrunkenen Unternehmer zu beruhigen und ihn festhalten.

Die Schlägerei im Video:

Worum ging's?

Wie aus einem Posting auf Straches Facebook-Seite hervorgeht, war der Politiker am Freitagabend als Vortragender bei einem Investoren-Event mit unter anderem ukrainischen Unternehmern im Wiener Hotel Park Hyatt eingeladen. 

Danach ging es für die Gruppe noch in den nicht weit entfernten Club. Dort soll Strache laut Leserreporter-Angaben gut gelaunt bis in die frühen Morgenstunden gefeiert haben. Von den Strapazen des fleißigen Feierns schlussendlich gezeichnet, changieren die Wahrnehmungen beim früheren Chef-Freiheitlichen gegen 3 Uhr früh ins Tiefblaue: Strache soll im VIP-Bereich im Sitzen eingeschlafen sein.

Ex-Politiker einfach eingeschlafen

Als die Securitys ihn aufwecken wollten, schreckte Strache auf und verlor laut Augenzeugen panisch die Orientierung und ging deshalb auf das Sicherheitspersonal los. Eine rüde Rangelei entstand: Es dauerte eine Weile, bis sich der aufbrausende Ex-FPÖ-Chef wieder beruhigte. 

Strache schweigt

Während der Vorfall von mehreren Seiten bestätigt wurde, nahm Strache selbst noch nicht Stellung zu den Prügelvorwürfen. Weniger schlagfertig als im Video zeigte sich Strache gegenüber "Heute". Eine Anfrage ließ der Politiker bisher unbeantwortet.

Was du am Dienstag, 19.12.2023, gelesen haben musst
nico, red
Akt.