Österreich

Video! Bursch schnitt bei voller Fahrt Maibaum an

Das Video sorgt in sozialen Medien für Kopfschütteln: Ein Landjugendbursche schnitt mit einer Motorsäge bei Tempo 30 den Baum der Konkurrenz durch.

Heute Redaktion
Teilen

Am Land hat die Entführung des Maibaums Tradition, die Streiche der Landjugend sind berüchtigt. In diesem Fall dürften die Burschen aus Staatz (Mistelbach) übers Ziel hinausgeschossen haben, gefährdeten bei einer wahnwitzigen Aktion andere Menschenleben.

Was war passiert? Die Paasdorfer Jugend transportierte den Maibaum fürs nächste Wochenende nach Hause - per Traktor und einem alten PKW als Nachläufer, auf dessen Dach die Baumkrone auflag.

Plötzlich der "Überfall" der Staatzer: Ein weißer VW-Bus (mit angeblich neun Insassen) überholte den Nachläufer, zwängte sich zwischen Zugmaschine und Begleitwagen und fuhr so nahe parallel zum Stamm, dass ein Bursch von der Seitentüre des fahrenden Busses aus mit einer Motorsäge den Stamm anschneiden konnte.

Das Nachläufer-Auto mit der Baumkrone am Dach begann zu schlängeln und schleudern, geriet auf die Gegenfahrbahn, gefährdete entgegenkommende Lenker. Der Stamm ist dann abgebrochen, kein Verkehrsteilnehmer wurde verletzt. Die ganze "Gschicht" endete in einer handfesten Schlägerei der beiden rivalisierenden Jugenden. Bilanz der Prügelei: ein Verletzter.

Die Polizei ermittelt jetzt gegen die Staatzer "Lausbuben". Florian Ladengruber, Bezirkskommandant der Polizei Mistelbach dazu: "Eine unglaublich riskante Aktion. Andere Verkehrsteilnehmer waren in Gefahr, ganz zu schweigen vom Hantieren mit einer laufenden Motorsäge bei voller Fahrt."

Picture

(Lie)