WM 2022
Video aus Buenos Aires zeigt leere Straßen beim Finale
Ein Straßenfeger! Beim WM-Finale zwischen Argentinien und Frankreich traute sich in Buenos Aires niemand vom Fernseher weg, wie ein Video jetzt zeigt.
In Österreich gibt es solche Momente nur selten. Wenn etwas passiert, was sich niemand entgehen lassen will, das öffentliche Leben nahezu zum Stillstand kommt. In Argentinien ist das vergangene Woche passiert. Kein Wunder, das Fußball-verrückte Land spielte gegen Frankreich um den ersten WM-Titel seit 1986. Die Entscheidung fiel erst im Elfmeter-Schießen – mit dem besseren Ende für Lionel Messi und Co.
Ein Moment, der in die argentinische Fußball-Geschichte eingeht, und den niemand verpassen wollte. Ein Video zeigt jetzt, wie es auf den Straßen von Buenos Aires im Moment der Entscheidung aussah. Ein Twitter-User filmte mit, wie er mit dem Fahrrad unterwegs war. Kein Auto war unterwegs, niemand wagte sich außer Sichtweite von den TV-Geräten weg.
Dann fiel der entscheidende Treffer, in der ganzen Stadt brandete Jubel auf, die Menschen liefen auf die Straßen und feierten. "Klingt, als wäre das Ende des Krieges verkündet worden", schreibt der Twitter-User dazu. Was dann passierte, ist bekannt: Tausende Menschen feierten auf den Straßen von Buenos Aires und konnten kaum erwarten, dass die siegreiche Mannschaft von der WM aus Katar zurückkehrte. Für einen kurzen Moment waren die vielen Probleme des krisengeschüttelten Landes vergessen.