GP von Spa
Verstappen Schnellster, Leclerc aber auf Pole-Position
Dominator Max Verstappen war beim Qualifying in Spa der Schnellste, startet aber von Rang elf. Auf der Pole landet Charles Leclerc im Ferrari.
Der WM-Führende Max Verstappen gewann den Qualifying in Spa mit einer Zeit von 1:53,159 Minuten, startet aber im Rennen am Sonntag nicht von der Pole Position. Der Niederländer wird nach einem Motorwechsel um zehn Plätze zurückversetzt. Nutznießer: Charles Leclerc im Ferrari.
Der Monegasse war 0,595 Sekunden hinter Verstappen auf Platz zwei. Neben Leclerc in der ersten Startreihe gab es eine Überraschung. Red-Bull-Pilot Sergio Perez (+0,606) landete auf Platz drei.
Red-Bull-Boss Helmut Marko war nach dem Qualifying zufrieden: "Besser hätte es für uns nicht laufen können. Ferrari ist auf trockenen Bedingungen nicht so stark. Heute hat es nur an Leclerc gelegen. Ein sehr starkes Qualifying von Checo Perez."
Die beiden Mercedes-Fahrer George Russel und Lewis Hamilton landeten auf Rang vier und sieben. Dazwischen die beiden McLaren mit Lando Noorris und George Russel.
+++Mehr in Kürze +++