Grand Prix von Spanien

Verstappen schlägt zurück, holt Barcelona-Sieg

Red-Bull-Pilot Max Verstappen sichert sich in Barcelona seinen siebenten Saisonerfolg. Der Weltmeister revanchierte sich für die verpasste Pole.

Sport Heute
Verstappen schlägt zurück, holt Barcelona-Sieg
Max Verstappen feierte Saison-Sieg Nummer sieben.
IMAGO/ANP

Am Samstag beim Qualifying schlug McLaren-Pilot Lando Norris Dominator Max Verstappen noch um 0,02 Sekunden. Am Sonntag beim Rennen revanchierte sich der Niederländer, gewann den Grand Prix von Barcelona vor dem Briten und Mercedes-Pilot Lewis Hamilton, baute seine Führung in der WM-Wertung weiter aus. Mit dem Erfolg in Spanien holte der Niederländer bereits seinen siebent Sieg im zehnten Rennen der Saison.

"Der Rennbeginn war ausschlaggebend. Zum Schluss musste ich gegen Lando verteidigen. Aber wir haben eine gute Strategie gehabt", meinte der WM-Leader nach dem Rennen.

Nachdem George Russel im Mercedes von Startplatz vier aus einen Raketenstart erwischte und an Verstappen, Norris und Teamkollegen Lewis Hamilton vorbeiging, überholte der Niederländer den Briten in Runde drei und ließ sich die Führung, bis auf den Boxenstopp, nicht mehr wegnehmen.

In der WM hat Verstappen nun 219 Punkte und liegt komfortabel an der Spitze. Norris (150) und Leclerc (148) sind die ersten Verfolger. Doch für den von der Pole Position mit großen Ambitionen gestarteten Norris war dieses Rennen insgesamt enttäuschend. Er verlor die Führung in der ersten Kurve an Russell und musste dann auch noch Verstappen ziehen lassen.

Auch der Versuch, die Führung durch einen späteren Boxenstopp zurückzuholen, ging nicht auf. So fand sich Norris zeitweise hinter dem Mercedes-Duo wieder, kämpfte sich aber mit frischen Reifen dank sehenswerter Überholmanöver wieder auf Platz zwei nach vorne.

Die neuen Formel-1-Boliden der Saison 2024

1/21
Gehe zur Galerie
    Die neue Saison steht in den Startlöchern. Das sind die neuen Boliden der verschiedenen Teams.
    Die neue Saison steht in den Startlöchern. Das sind die neuen Boliden der verschiedenen Teams.
    GEPA

    Norris zeigte sich nach dem Rennen enttäuscht: "Ich habe leider den Start verpasst. Ich hätte den Rennsieg holen müssen. Aber mit der Pole und der schnellsten Runde war es ein erfolgreiches Wochenende."

    red
    Akt.
    Mehr zum Thema