Formel 1
Verstappen rast in Brasilien nach Chaos-Start zu Sieg
Formel-1-Weltmeister Max Verstappen jubelte am Sonntag beim Grand Prix von Brasilien. Der Holländer siegte vor Lando Norris und Fernando Alonso.
Nächster Streich von Max Verstappen! Der Formel-1-Weltmeister raste in Sao Paulo zu seinem 17. (!) Grand-Prix-Sieg in der laufenden Saison. Eine Marke, die kein Fahrer zuvor geknackt hat.
Der Red-Bull-Star setzte sich souverän vor McLaren-Youngster Lando Norris (GB) durch. Rang drei eroberte Evergreen Fernando Alonso (Sp), der sich nach einem spannenden Fight auf der Ziellinie um 53 Tausendstel gegen Sergio Perez (Mex) durchsetzte.
Weil Lewis Hamilton (GB) nicht über Rang acht hinauskam, verbesserte der Mexikaner dennoch seine Chancen auf den Vize-WM-Titel. 32 Punkte liegt er zwei Rennen vor Schluss vor dem siebenfachen Weltmeister. George Russell schied im zweiten Mercedes aus.
Der Grand Prix in Brasilien begann äußerst turbulent. Charles Leclerc (Mon) parkte seinen Ferrari bereits in der Aufwärmrunde in der Barriere, konnte nicht weiterfahren. Beim Start dann das nächste Drama.
Kevin Magnussen (Dän, Haas) und Alexander Albon (Tha, Williams) kollidieren, beide Fahrer schieden aus. Weil zu viele Trümmerteile vom Asphalt entfernt werden mussten, entschied sich die Jury für einen Renn-Abbruch. Erst nach 30 Minuten erfolgte der Re-Start.
Danach hielt sich die Spannung an der Spitze in Grenzen. Verstappen gab das Tempo vor, hatte mit der Konkurrenz wenig Mühe. Logische Folge: der 52. Karriere-Erfolg.