Triumph in Austin
Verstappen knackt Schallmauer, feiert den 50. Sieg
Max Verstappen gelang in Austin eine Aufholjagd. Der Weltmeister trotzte Bremsproblemen, feierte seinen 50. Grand-Prix-Sieg.
Weltmeister Max Verstappen hat mit einer imponierenden Aufholjagd die nächsten Meilensteine seiner Formel-1-Karriere erreicht. Zwei Wochen nach dem dritten WM-Titel gewann der Niederländer am Sonntag den taktisch geprägten Großen Preis der USA in Austin und feierte im Red Bull seinen 50. Grand-Prix-Erfolg.
Zudem sorgte Verstappen für einen Punkterekord in der Königsklasse: Er hat vier Rennen vor Saisonende 466 Zähler auf dem Konto. Sein bisheriger Bestwert aus der Vorsaison betrug 454 Punkte.
In Austin, dem zweiten von drei US-Rennen des Jahres, siegte der von Platz sechs gestartete Verstappen vor Rekordweltmeister Lewis Hamilton im Mercedes. Dritter wurde McLaren-Pilot Lando Norris, der seinen 100. Grand Prix auf dem Podium beendete.
Verstappen hatte sich nach dem unglücklich verlaufenen Qualifying am Freitag mit dem souveränen Sprintsieg zurückgemeldet und zuversichtlich für den Grand Prix gezeigt. "Fünf Autos zu überholen ist nie einfach. Aber unser Auto ist gut im Rennen, ich bin zuversichtlich", so Verstappen.
Der dreimalige Champion schob sich beim Start auf Rang fünf vor, an der Spitze übernahm Norris umgehend die Führung, der große Verlierer der Anfangsphase dagegen war Charles Leclerc. Der Monegasse büßte nach der Pole Position aufgrund der unterlegenen Leistung seines Ferrari schnell weitere Positionen ein. In der elften Runde gab Leclerc Rang drei an Verstappen ab und verlor das Podium aus den Augen.
Norris brachte trotz freier Fahrt keinen entscheidenden Abstand zwischen sich und Hamilton als ersten Verfolger - im Gegenteil. "Ich weiß nicht was los. Ich habe Probleme mit der Balance", funkte Norris.
Verstappen wechselte als erster Fahrer der Spitzengruppe auf einen frischen Satz Medium-Reifen und sorgte prompt für schnelle Rundenzeiten. Hamilton und Norris entschieden sich für die langsamere, aber auch haltbarere harte Mischung.
Mit den schnelleren Reifen übernahm Verstappen in der 28. Runde erstmals die Führung von Norris, setzte sich aber nur zaghaft ab. Der 26-Jährige beschwerte sich heftig über die Leistung seiner Bremsen, auch in der Folge machte er seinem Unmut über die Performance seines Boliden via Funk Luft. Beim zweiten Stopp in Runde 36 lief dagegen alles glatt: Verstappen behauptete die Postion vor Norris.
Verstappen fuhr in Führung liegend dem Sieg entgegen. Hamilton absolvierte den letzten Stint auf den Medium-Reifen und kämpfte mit Norris hart um Rang zwei, kam sogar immer näher an Verstappen heran - für einen Angriff reichte es aber nicht mehr ganz.
Der Liveticker
Red-Bull-Machtkampf
Max Verstappen steht schon seit dem Grand Prix von Katar vorzeitig als Weltmeister fest. Der Superstar sicherte Red Bull Racing auch die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft gemeinsam mit Kollege Sergio Perez in dominanter Manier.
Rund um die letzten Saisonrennen geht es hinter den Kulissen beim österreichischen Rennstall allerdings heiß her. Teamchef Christian Horner und Teile des Teams sollen sich vom österreichischen Motorsportberater Helmut Marko, einst die rechte Hand von Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz, trennen. Verstappen soll sich im Machtkampf hinter Marko stellen, der seit jeher als großer Unterstützer des Niederländers gilt.