Spitzohren brachten ihn zurück

Verschwundener "Nemo" bei Obdachlosem wiedergefunden

Eine ganze Woche lang war Hund Nemo aus Wien-Donaustadt verschollen. Nun ist er zurück – und hätte eine wilde Geschichte zu erzählen.

Wien Heute
Verschwundener "Nemo" bei Obdachlosem wiedergefunden
Eine Woche lang war Nemo abgängig, bevor er am Praterstern gefunden wurde. Das Frauchen ist überglücklich.
privat

Eine Woche lang suchte Birgit R. (46) nach ihrem geliebten Hund Nemo. Zuvor war der Vierbeiner aus einer Freilaufzone in Hirschstetten (Donaustadt) verschwunden. Jetzt Aufatmen: Der vierjährige Jack Russell Terrier ist wieder da.

Nemo ging am Badeteich Hirschstetten verloren

Für das Frauchen aus Donaustadt wurde ein Sonntag Anfang August zum blanken Horror. An jenem Tag war sie wie immer mit ihrem Hund in der Freilaufzone nahe dem Badeteich Hirschstetten unterwegs. Wie üblich ließ sie dort ihren geliebten Vierbeiner von der Leine. Unüblich aber war, dass Nemo nach 20 Minuten nicht zurückkam.

Hund Nemo war eine Woche lang verschollen

1/4
Gehe zur Galerie
    Birgit R. hat ihren geliebten Nemo wieder.
    Birgit R. hat ihren geliebten Nemo wieder.
    privat

    Suche nach dem Motto: Findet Nemo

    Gegen 20 Uhr startete das Frauchen die Suche rund um die dortige Hundezone. "Ich habe alle Hunde-Freunde am Teich gefragt", meint die 46-Jährige. Ganze drei Stunden bis 23 Uhr ging es darum, Nemo zu finden. In der Zwischenzeit beteiligten sich an der Suche auch die Freunde am Teich. "Wir haben geschrien, aber er kam nicht", erzählt Birgit R. weiter. Das Frauchen war sich sicher: "Da stimmt was nicht."

    Wir haben angenommen, dass er eingepackt wurde
    Birgit R. (46)
    Frauchen von wiedergefunden Hund Nemo

    Zwei Tage später kam sie mit Verstärkung wieder. Der Spürhund eines Freundes nahm die Fährte nach Nemo auf. Die Spürnase folgte einem Weg, den der Jack Russell Terrier in der Freilaufzone am Badeteich immer gern entlang lief. An einem dort gelegenen Stiegenabgang verlor der Suchhund aber dann die Spur: "Dort ist er sitzen geblieben. Wir haben angenommen, dass er da eingepackt wurde", meint die gelernte Köchin.

    Dabei ist Nemo nicht irgendein Hund. Der reinrassige Jack Russell Terrier stammt von einer Züchterin aus der Steiermark. Ungewöhnlich für die Rasse sind Nemos Spitzohren. Das ist sein Erkennungsmerkmal. Die verzweifelte Frau startete auf Facebook eine Suchaktion mit Fotos von Nemo. Alle Freunde wussten Bescheid: "Ich habe eine Woche lange gezittert", beschreibt sie ihre Sorgen.

    Ich bin so dankbar, dass er wieder da ist
    Birgit R. (46)
    Frauchen, das ihren geliebten Vierbeiner wieder hat

    Ein Freund hat Nemo bei Obdachlosen gefunden

    Am Sonntag – eine Woche nach dem Verschwinden – meldete sich dann ein ehemaliger Arbeitskollege am Telefon bei Birgit R. (46). "Ich glaube, ich habe deinen Hund", hörte die Frau den Mann durch den Hörer sagen. Der Freund hatte beim Umsteigen am Praterstern den Jack Russell Terrier bei einem bettelnden Obdachlosen gefunden. Er verglich das Foto am Handy mit dem Vierbeiner. "Das ist mein Hund. Gib ihn zurück", meinte er zum Obdachlosen und nahm Nemo einfach mit. Birgit R. fiel jedenfalls ein Stein vom Herzen. "Ja, das ist der Nemo", bestätigte die Hunde-Besitzerin. Sie ist unsagbar glücklich, ihre heißgeliebte Fellnase wiederzuhaben. "Ich bin so dankbar, dass er wieder da ist", meint sie.

    Auf den Punkt gebracht

    • Frauchen ist überglücklich, weil ihr vermisster Hund Nemo bei einem Obdachlosen gefunden wurde, nachdem er eine Woche lang verschwunden war
    • Die Besitzerin hatte eine intensive Suche gestartet, bevor ein ehemaliger Arbeitskollege den Hund bei einem bettelnden Obdachlosen entdeckte und ihn zurückbrachte
    red
    Akt.