Dank Atalanta Bergamo
Verrückt! Sturm überwintert trotz 0:3 im Europacup
Sturm Graz überwintert international! Trotz einer 0:3-Pleite bei Sporting Lissabon haben sich die Steirer auf Platz drei gerettet.
Gegentor-Krimi in der Europa League! Sturm ist aus der Europa League ausgeschieden, überwintert aber in der Conference League. Im "Schneckenrennen" gegen den polnischen Meister Rakow zitterte sich Sturm trotz einer 0:3-Abfuhr bei Sporting Lissabon weiter.
Die Grazer schicken wohl einen üppigen Korb mit Weihnachtsgeschenken nach Bergamo. Weil Atalanta das Spiel gegen Rakow ernst nahm und einen 4:0-Sieg holte, darf Sturm international weitermachen.
Nach dem Aus von Salzburg und dem LASK hält Sturm die rot-weiß-rote Fahne auch im Frühjahr weiterhin hoch. Erstmals seit der Ära von Trainer-Legende Ivica Osim darf Sturm im Europacup überwintern.
Das Spiel in Lissabon ist schnell erzählt: Sporting spielte sich für das Top-Duell gegen den FC Porto warm, den Grazern fehlte die notwendige Qualität, um selbst für Akzente zu setzen.
Sporting zu stark, dank Atalanta weiter
Viktor Gyökeres (40.) und Goncalo Inacio im Doppelpack (60., 70.) schenkten den Schwarz-Weißen drei Gegentore ein.
Weil Sturm in der Gruppenphase die um ein Tor bessere Tordifferenz hat, dürfen die Grazer erstmals nach 23 Jahren europäisch weitermachen. Kurios: Im vergangenen Jahr ist man mit acht Punkten als Letzter ausgeschieden, jetzt geht es mit vier Punkten und Platz drei in die Conference League.