ZiB-Redakteurin gefeuert

"Verleumdung" – ORF-Star schießt gegen Ex-Kollegin

Ex-ZiB-Redakteurin Sonja Sagmeister wurde nach einem Disput gekündigt. Nun klagt sie den ORF. Im Netz fliegen jetzt mit Dieter Bornemann die Fetzen.

Newsdesk Heute
"Verleumdung" – ORF-Star schießt gegen Ex-Kollegin
ORF-Star Dieter Bornemann reagiert auf X auf die Kritik einer Ex-Kollegin.
EVA MANHART / APA / picturedesk.com

Ein vermeintlich politisch "bestelltes" Interview wurde der ehemaligen ZiB-Redakteurin Sonja Sagmeister zum Verhängnis. Weil sie der Anordnung ihrer damaligen Vorgesetzten Barbara Battisti widersetzte und im Oktober 2022 Wirtschaftsminister Martin Kocher (ÖVP) nicht nur zum Thema Arbeitsmarkt-Budget befragte, wurde sie ins "Todesarchiv" versetzt.

Mittlerweile wurde die 49-Jährige gekündigt, zog nun gegen ihren Ex-Arbeitgeber vor Gericht. Dabei fordert sie unter anderem die Rücknahme der Kündigung und eine Wiederherstellung ihres Redakteurstatus. Seit Mittwoch wird der Fall vor dem Wiener Arbeits- und Sozialgericht verhandelt.

Ein weiterer Beweis dafür, dass du es mit der Wahrheit nicht so genau nimmst
Dieter Bornemann auf X

Auf X schießt Sagmeister nun auch gegen ihren Ex-Kollegen Dieter Bornemann. "Im Gericht gab´s eine skurile (sic!) Anekdote. Mein langjähriger Kollege, Moderator Bornemann kommt in den Saal, legt unaufgefordert all seine Auszeichnungen +Concordia-Preis vor", so die Ex-Journalistin wörtlich. Und: "Zu Sagmeister befragt: Er könne sich nur an 2 Sagmeister-Berichte erinnern. Fotografisches Gedächtnis?"

Diese Kritik lässt der ORF-Journalist nicht auf sich sitzen und holt zum Rundumschlag gegen seine ehemalige Kollegin aus. "Ein weiterer Beweis dafür, dass Du es mit der Wahrheit nicht so genau nimmst und Kollegen verleumdest, wenn es deinen Interessen dient", giftet der Redakteur des Wirtschaftsmagazins "Eco" gegen Sagmeister. "Was ich vor Gericht vorgelegt habe, waren Aussendungen des Redaktionsrates um zu zeigen, dass die von Dir behauptete "Feigheit" nicht stimmt."

Auch ZiB-Moderator Martin Thür eilt seinem Kollegen zu Hilfe. "Eine Ex-Kollegin schwärzt wiederholt tadellose und aufrechte Kollegen an. Unser Redaktionssprecher Dieter Bornemann kämpft aufrecht und furchtlos gegen jede politische Einflussnahme. Eine Bitte: Hinterfragen Sie Litigation-PR!", schreibt der ORF-Journalist auf seinem X-Account.

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock

    Auf den Punkt gebracht

    • Die ehemalige ZiB-Redakteurin Sonja Sagmeister wurde nach einem Konflikt mit ihrer Vorgesetzten gekündigt und klagt nun den ORF, um ihre Kündigung rückgängig zu machen und ihren Redakteurstatus wiederherzustellen
    • Im Zuge des Gerichtsverfahrens entbrannte ein öffentlicher Streit zwischen Sagmeister und ihrem Ex-Kollegen Dieter Bornemann, der ihr vorwirft, die Wahrheit zu verdrehen und Kollegen zu verleumden
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema