Verkehrssicherheitsinitiative

Verkehrsfuchs Toni als Vorbild für Kindergarten-Kids

Die neue Verkehrssicherheitsinitiative wurde in St. Pölten präsentiert. Toni, der Verkehrsfuchs soll Freund und Vorbild für die Kleinsten sein.

Niederösterreich Heute
Verkehrsfuchs Toni als Vorbild für Kindergarten-Kids
Toni der Verkehrsfuchs wurde von Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Landeshaupftfrau Stellvertreter Udo Landbauer präsentiert
NLK Pfeiffer

Heute präsentierten Niederösterreichs Verkehrslandesrat LH-Stellvertreter Udo Landbauer und Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister die neue niederösterreichische Verkehrssicherheitsinitiative für Kindergartenkinder.

"Der Schutz und die Sicherheit unserer Kinder haben oberste Priorität", verdeutlicht Landbauer. Mit Toni erleben Kinder Alltagsabenteuer und lernen, sicher die Straße zu überqueren, auf dem Gehweg innen zu gehen, oder bei einer roten Ampel stehenzubleiben. "Jeder Schritt ist ein Lernspaß. Mit Toni werden unsere Kinder selbst zum schlauen Verkehrsfuchs", so Landbauer weiter.

Toni zeig, wie's geht

1/2
Gehe zur Galerie
    Verkehrsfuchs Toni soll Kindergartenkindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr näher bringen
    Verkehrsfuchs Toni soll Kindergartenkindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr näher bringen
    NLK Pfeiffer

    "Kindergärten spielen eine entscheidende Rolle bei der Bildung und Erziehung unserer Kinder. Unsere Kindergärten haben das Thema Verkehrssicherheit in der täglichen pädagogischen Arbeit bereits umfassend etabliert. Mit Kooperationen wie mit 'Toni, der Verkehrsfuchs' können wir nach Initiativen wie Das kleine Straßen 1x1 das Angebot in unseren Betreuungseinrichtungen noch weiter ausbauen und so unsere Kleinsten bereits gezielt im Kindergarten den richtigen Umgang im Straßenverkehr erproben, damit sie sich dann auf dem Schulweg sicher und selbstbewusst bewegen können", erklärte Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und dankte den Pädagoginnen für ihre wertvolle Arbeit.

    Mit Toni lernen Kindergartenkinder, wie sie sich richtig im Straßenverkehr verhalten
    Mit Toni lernen Kindergartenkinder, wie sie sich richtig im Straßenverkehr verhalten
    Land NÖ

    Die neue Verkehrssicherheitsinitiative basiert auf einem zentralen Anliegen: Die Sicherheit im Straßenverkehr stetig zu verbessern. "Die wichtigsten Partner bei der neuen Initiative sind die Eltern als direkte Bezugspersonen und Pädagogen in den Kindergärten. Gemeinsam mit Verkehrsfuchs Toni werden grundlegende Verkehrsregeln spielerisch erlernt", so Landbauer.

    Toni, der Verkehrsfuchs ist das Maskottchen und Träger der neuen Verkehrssicherheitsinitiative und das verbindende Element rund um alle Maßnahmen, die im Bereich Verkehrssicherheit im Kindergarten gesetzt werden. Das Maskottchen wird durch ein Bilderbüchlein vorgestellt, in welchem "Toni" die Kinder auf ihrem Weg in den Kindergarten begleitet und dabei spielerisch grundlegende Verkehrsregeln vermittelt.

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
      21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
      privat, iStock

      Auf den Punkt gebracht

      • Die Verkehrssicherheitsinitiative in Niederösterreich präsentiert Toni, den Verkehrsfuchs, als Vorbild für Kindergartenkinder, um ihnen spielerisch die Grundlagen der Verkehrssicherheit beizubringen
      • Die Initiative zielt darauf ab, die Sicherheit im Straßenverkehr zu verbessern und betont die wichtige Rolle der Eltern und Pädagogen bei der Vermittlung von Verkehrsregeln an die Kinder
      red
      Akt.