Mitten in der Nacht
Verdächtiges Duo gesehen – großer WEGA-Einsatz in Wien
Ein Wiener nahm auf der Videoüberwachung zwei verdächtige Personen in einem Haus wahr. Kurze Zeit später rückte die Sondereinheit WEGA an.
Wie die Pressestelle der Landespolizeidirektion Wien am Mittwoch mitteilt, kam es in der Nacht auf Dienstag zu einem versuchten Einbruchsdiebstahl in der Wechselstraße in Wien-Leopoldstadt.
Beamte des Stadtpolizeikommando Brigittenau wurden alarmiert, weil ein Zeuge im Zuge der Videoüberwachung zwei Personen im gegenständlichen Gebäude wahrnehmen konnte. Der Außenbereich wurde rasch gesichert und in weiterer Folge wurden die Räumlichkeiten sukzessive durch Beamte der WEGA durchsucht.
Durch Fenster entwischt
Ebenfalls wurden Beamte der Polizeidiensthundeeinheit hinzugezogen. Es konnte eruiert werden, dass die beiden eingedrungenen Personen – es handelte sich um einen Mann und eine Frau – sich in den dort befindlichen Keller begaben und das Gebäude durch eine Notausgangstür verließen. Aufgrund der Täterbeschreibung konnte eine 22-jährige slowakische Staatsangehörige im unmittelbaren Nahbereich angehalten und vorläufig festgenommen werden.
Im Zuge einer Durchsuchung der mitgeführten Tasche konnte ein Flachmeißel vorgefunden und sichergestellt werden. Eine weitere Fahndung nach dem männlichen Tatverdächtigen verlief ergebnislos. Die 22-Jährige wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt. Weitere Ermittlungen laufen.
Auf den Punkt gebracht
- In der Wechselstraße in Wien-Leopoldstadt kam es zu einem versuchten Einbruchdiebstahl, bei dem eine 22-jährige slowakische Staatsangehörige vorläufig festgenommen wurde, nachdem sie mit einem männlichen Tatverdächtigen in den Keller eines Gebäudes eingedrungen war und durch eine Notausgangstür geflohen ist
- Die Polizei konnte einen Flachmeißel sicherstellen und die Frau wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt