Szene
Veränderung – ORF verzichtet jetzt auf Conchita Wurst
Im ORF konnte man Conchita Wurst nicht nur singend, sondern auch des Öfteren durch Shows moderieren sehen – bis jetzt!
Tom Neuwirth (34) hat sich mit seiner Kunstfigur Conchita Wurst einen Namen machen können. Schon vor dem Sieg beim Eurovision Song Contest 2014 war die bärtige Lady im Glamour-Look ein gerngesehener Star im ORF. Auch im deutschen Fernsehen führt Neuwirth alias Conchita durch diverse Sendungen, wie etwa bald in den neuen Folgen von "Music Impossible. Mein Song, Dein Sound" im ZDF.
Jetzt lesen: Conchita Wurst überrascht mit neuem Look
ORF ersetzt Conchita Wurst
Im ORF hat man sich aber nun gegen Wurst vor dem Mikro entschieden. Nachdem man die bekannte Drag-Künstlerin bereits seit Jahren als Host der "Amadeus Music Awards" gewohnt ist, müssen Fans dieses Jahr auf die Moderation der ESC-Siegerin verzichten.
Jetzt lesen: Howdy! Diesen Leder-Cowboy werden bald alle kennen
Stattdessen wird am 28. April jemand anderer durch die 23. Preisverleihung im Wiener Volkstheater führen. Erstmals holt man für die musikalische Auszeichnung die beiden Radio-Moderatoren Nina Hochrainer von FM4 und Philipp Hansa von Ö3 vor die Kamera.
Auf Instagram zeigen sich Conchita-Fans enttäuscht und kommentieren die offizielle Verkündung: "Schade, dass Tom/Conchita Wurst heuer nicht moderiert." Die Ausstrahlung des österreichischen Musikpreises startet um 22:55 Uhr auf ORF1.