Veganuary
Veggie-Bowl mit glasiertem Tofu
Das neue Jahr und der Veganuary sind da – die ideale Zeit, um den veganen Lebensstil zu testen. Mit dieser leckeren Bowl fällt das Probieren leicht.
Der Veganuary ist eine weltweite Initiative, die jedes Jahr Millionen Menschen dazu inspiriert, im Januar auf Fleisch & Co. zu verzichten.
Der Trend erfreut sich wachsender Beliebtheit und lädt dazu ein, bewusster zu genießen und die Vielfalt der pflanzlichen Küche zu entdecken.
"Die Nachfrage nach veganen Produkten steigt kontinuierlich, und wir möchten sowohl professionelle Köche als auch Hobbyköche dabei unterstützen, pflanzliche Gerichte mit erstklassigen Gewürzen zu einem kulinarischen Highlight zu machen", erklärt Philipp Kohlweg, Küchenmeister bei Wiberg. Das Salzburger Unternehmen sorgt seit fünf Jahrzehnten mit kreativen Produkten für mehr Geschmack und mehr Genuss in den Branchen der Hotellerie und Gastronomie.
Auch Bowls lassen sich mühelos in vegane Highlights verwandeln: Eine Bowl mit glasiertem Tofu wird mit dem Avocado Gewürz von Wiberg außerdem leicht zum echten Hingucker.
Veggie-Bowl mit glasiertem Tofu
Zutaten (4 Personen):
- 1 EL Marillenmarmelade
- 2 EL Sojasauce
- 1 Stk. Limette (Saft)
- 400 g Tofu
- 200 g Jasmin-Reis
- 200 g Edamame/Sojabohnen
- 8 Stk. Radieschen
- 1 Stk. Avocado
- zum Würzen, z.B. WIBERG Avocado Veggie inspiriert
Zubereitung
Marillenmarmelade mit Sojasauce und Limettensaft verrühren und mit Avocado Würzmischung abschmecken. Tofu in Scheiben schneiden und mit der Marinade bepinseln.
Im vorgeheizten Backrohr bei 220 °C Grillfunktion für einige Minuten backen.
Reis nach Packungsanleitung zubereiten. Radieschen in Scheiben schneiden, gemeinsam mit dem Reis und den Edamame anrichten. Avocado schälen, hacken und mit dem Saft einer halben Limette verrühren.
Mit Avocado Würzmischung verfeinern und ebenfalls anrichten.
Die warmen Tofuscheiben auf der Bowl arrangieren und mit Sprossen garnieren.