St. Johann in Tirol
Vandalen reißen in Kirche Jesus von Kreuz herunter
Unbekannte Täter haben am Dienstag in der Pfarrkirche St. Johann in Tirol ihr Unwesen getrieben und mehrere Sachbeschädigungen begangen.
Eine bisher unbekannte Täterschaft verschaffte sich am Dienstag zwischen 9.00 Uhr und 12.00 Uhr Zutritt in die Pfarrkirche St. Johann in Tirol. In weiterer Folge brach die Täterschaft von der im Altarbereich befindlichen Monstranz Edelsteine ab und stahl diese.
Außerdem wurde die Monstranz geöffnet und die sogenannte "Lunula" – laut katholischen Liturgie die sichelförmige Halterung für die Hostie in der Monstranz – samt Hostie gestohlen. Zudem wurde die Osterkerze gestohlen und der Korpus Christi von einem Kreuz heruntergerissen und ebenfalls gestohlen.
Engel und Altar beschädigt
Neben den Diebstählen konnten auch mehrere Sachbeschädigungen – beschädigter Engel, beschädigter Seitenaltar – und Verunstaltungen in der Kirche festgestellt werden. Neben dem hohen religiösen Schadenswert ist die materielle Schadensumme derzeit noch unbekannt.
Mögliche Zeugen oder Auskunftspersonen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion St. Johann in Tirol unter der Telefonnummer 059133/7208 zu melden.
Auf den Punkt gebracht
- Unbekannte Täter haben in der Pfarrkirche St
- Johann in Tirol eine Reihe von Sachbeschädigungen begangen, darunter den Diebstahl von Edelsteinen aus der Monstranz, der Osterkerze und des Korpus Christi von einem Kreuz, sowie die Verunstaltung von Engeln und einem Seitenaltar
- Der religiöse Schaden ist hoch, die Polizei bittet um Zeugenaussagen