Sportmix
Van der Bellen mit Hoppala beim Marathon-Startschuss
Alexander Van der Bellen eröffnet den 39. Vienna City Marathon mit dem Startschuss. Der fällt nach einem Missgeschick etwas heiser aus.
Am Sonntag steigt in Wien der 39. Vienna City Marathon. Eröffnet wird dieser erstmals mit dem Startschuss vom Bundespräsidenten höchstpersönlich.
Tröte bricht ab
Alexander Van der Bellen führt den Startschuss mit einer Tröte durch. Dabei passiert dem 78-Jährigen ein Hoppala.
Der Plastikaufsatz bricht ab, fällt zu Boden. Der Startschuss des Präsidenten fällt heiser aus. Die Veranstalter haben vorgesorgt. Im Live-Bild ist zu sehen, dass eine zweite Tröte bereitsteht, die den Ausfall des Van-der-Bellen-Geräts auffängt.
Van der Bellen vor dem Start: "Immer wenn der Marathon stattfindet, kommen die Sieger am nächsten Tag zu mir in die Hofburg. Das ist sehr schön. Aber ein Mal, habe ich mir gedacht, muss ich diese nervöse Konzentration zum Beginn erleben. Ich werde ihnen alles Gute wünschen. Diese Energie wird sich über die ganze Welt verbreiten."
„"Gut, dass er sich keine Startzigarette angezündet hat." – ORF-Kommentator Dietmar Wolff“
Bei den TV-Zusehern sorgt der Bruch der Tröte für Erheiterung. ORF-Kommentator Dietmar Wolff ist ebenfalls hörbar amüsiert. Er scherzt, dass der Startschuss so heiser wie er selbst ausgefallen ist, fügt mit einem Augenzwinkern an: "Gut, dass er sich keine Startzigarette angezündet hat. Super, schön, dass er da mitgemacht hat."