Abschied von der Queen

Van der Bellen in Skoda in Botschaft angekommen

Abschied von der Queen – Österreichs Präsident Alexander Van der Bellen sagt in London der Königin "Goodbye", besuchte außerdem die Austro-Botschaft.

Rene Findenig
Per Skoda ging es für den Bundespräsidenten zur österreichischen Botschaft in London.
Per Skoda ging es für den Bundespräsidenten zur österreichischen Botschaft in London.
Heute

Bundespräsident Alexander Van der Bellen und First Lady Doris Schmidauer erwiesen Queen Elizabeth II. in Westminster Hall die letzte Ehre. Vor Ort in London nahm Van der Bellen am Montag an der großen Trauerfeier für Elizabeth II. teil. Daheim in Österreich setzen das Bundeskanzleramt – Kanzler Nehammer ist bereits am Vormittag Richtung New York abgedüst – und die Präsidentschaftskanzlei ein deutliches Zeichen der Trauer. Die Flaggen am Ballhausplatz wehen Montag auf halbmast.

"Sie war eine gute Kraft in der Welt. Farewell, Queen Elizabeth II." – mit diesen Worten nimmt das österreichische Staatsoberhaupt von der verstorbenen Monarchin Abschied. Es war eine bewegende Trauerfeier in der britischen Hauptstadt, mit der von Königin Elizabeth II. Abschied genommen wurde. Geladen: 2.000 Gäste, darunter das "Who is who" der Staats- und Regierungschefs aus aller Welt und Royals aus anderen Ländern. Auch die gesamte Queen-Familie fand sich ein.

1/16
Gehe zur Galerie
    Prinzessin Charlotte weint beim Begräbnis ihrer Urgroßmutter.
    Prinzessin Charlotte weint beim Begräbnis ihrer Urgroßmutter.
    PHIL HARRIS / AFP / picturedesk.com

    Straffes Programm auch in New York

    Während der Leichenwagen mit dem Sarg der Queen nach der Trauermesse nach Windsor fährt, bejubelt und betrauert von Tausenden Menschen, findet am Nachmittag in der St. George’s Chapel eine im TV übertragene Beisetzungsfeier statt. Für Van der Bellen dagegen geht es schon anderswo weiter. Per Skoda-Limousine ging es zur österreichischen Botschaft in London, danach direkt zum Flughafen und weiter nach New York zur UN-Generalversammlung.

    Das Delegationsessen Montagabend im Restaurant "Schilling" unweit des Broadway muss Van der Bellen auslassen – er landet erst gegen 21.20 Uhr in der Ostküsten-Metropole. Neben einem Gespräch mit US-Präsident Joe Biden trifft VdB UNO-Generalsekretär António Guterres, Kassym-Jomart Tokayev (Kasachstan) und Präsident Maia Sandu (Moldau). Lange kann sich VdB nicht aufhalten – am Dienstag um 21.35 Uhr hebt die AUA-Maschine vom Kennedy-Airport aus Richtung Heimat ab.