Chef klärt auf
User fürchten sich vor neuer Instagram-Funktion
Ein virales Video warnt vor einem Instagram-Update, das Zoom auf Bilder meldet. Doch der Instagram-Chef bestätigt: Es ist eine Falschmeldung.
"Neues Insta-Update entlarvt Creeps": Eine neuseeländische Radiosendung warnt Instagram-User. Die Moderatorin berichtet von einer neuen Funktion. Und zwar soll man eine Benachrichtigung erhalten, wenn jemand auf das eigene Bild reinzoomt: "Wie bei Screenshots auf Snapchat."
Das Thema scheint zu polarisieren: Innerhalb eines Tages wurde eine Aufnahme des Segments auf TikTok 2,4 Millionen Mal aufgerufen und über 1.000 Mal kommentiert. "Ich werde nie mehr Instagram nutzen", droht eine Userin. Eine andere fragt: "Wie stelle ich das aus" – in Großbuchstaben. Andere scherzen, dass sie nun aufgrund ihres Sehvermögens ein Problem hätten. "Ich zoome immer, denn ich bin blind wie eine Fledermaus."
Insta will dir den Standort deiner Freunde zeigen
Schon länger tüfteln die Programmierer daran: Instagram will, ähnlich wie auf Snapchat, eine Karte einführen, auf der du sehen kannst, wo sich deine Freunde befinden. Um die Nutzerinnen und Nutzer zu schützen, sollen sie entscheiden können, wer ihren Standort sehen kann und wer nicht. Derzeit ist die Funktion noch in der Testphase. Kürzlich sind jedoch online erste Screenshots der sogenannten "Friend map" kursiert.
Instagram-Chef äußert sich zu Gerüchten
Nicht nur auf TikTok ist die angeblich neue "pinch-and-zoom"-Funktion ein Thema. Auch auf Threads schreibt eine Nutzerin am Freitagabend darüber: "Wenn du zu den perversen Typen gehörst, die gerne die Bilder von Mädchen zusammenkneifen und heranzoomen, dann pass auf! Es wird uns jetzt benachrichtigen!" Der Beitrag wurde über 500 Mal geliket.
Doch nur kurze Zeit später wurde das Gerücht aus dem Weg geräumt: Ein Thread-User verfasste einen Beitrag zum Thema, in dem er seine Richtigkeit infrage stellte. Der Instagram-Chef Adam Mosseri antwortete höchstpersönlich: "Das ist eine Falschmeldung", schreibt er.
Auf den Punkt gebracht
- Ein virales Video und eine neuseeländische Radiosendung sorgten für Aufregung, indem sie behaupteten, ein neues Instagram-Update würde Nutzer benachrichtigen, wenn jemand auf ihre Bilder zoomt
- Der Instagram-Chef Adam Mosseri klärte jedoch auf und bestätigte, dass es sich dabei um eine Falschmeldung handelt