Nahostkonflikt
USA und Israel sicher: Irans Angriff steht kurz bevor
Seit Tagen warnen die USA und Israel vor einem bevorstehenden Angriff aus dem Iran. Noch in dieser Woche könnte es zu einem Vergeltungsschlag kommen.
Nach Einschätzung Israels und der USA könnte der schon seit Tagen befürchtete Vergeltungsschlag des Irans und seiner Verbündeten gegen Israel nun kurz bevorstehen. Die USA teilten die Einschätzung der israelischen Stellen, dass es "in dieser Woche" dazu kommen könnte, sagte der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrates der USA, John Kirby.
Die diplomatischen Bemühungen, den Iran und seine Verbündeten von einem Angriff abzubringen, laufen auf Hochtouren. Eine für Donnerstag geplante neue Verhandlungsrunde über eine Waffenruhe im Gaza-Krieg zwischen Israel und der Hamas könnte entscheidend sein für eine Entschärfung der explosiven Lage im gesamten Nahen Osten.
Ernsthafte Folgen für Sicherheitslage
Deutschland, die USA, Großbritannien, Frankreich und Italien riefen den Iran auf, die andauernden Angriffsdrohungen gegen Israel zu unterlassen. Das teilten die Staats- und Regierungschefs der fünf Länder nach einem gemeinsamen Gespräch über die Lage in Nahost mit. Ein Angriff würde demnach ernsthafte Folgen für die Sicherheitslage in der Region haben.
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- Die USA und Israel warnen vor einem möglichen bevorstehenden Angriff des Irans und seiner Verbündeten, der noch in dieser Woche erfolgen könnte
- Die diplomatischen Bemühungen zur Verhinderung des Angriffs laufen auf Hochtouren, während die internationale Gemeinschaft ernsthafte Folgen für die Sicherheitslage in der Region befürchtet