Einzug ins Weiße Haus

US-Wahlen: Was braucht es, um US-Präsident zu werden?

In knapp drei Wochen wird entschieden, wer die nächsten vier Jahre der mächtigste Mensch der Welt sein wird. Doch was müssen Kandidaten mitbringen?

20 Minuten
US-Wahlen: Was braucht es, um US-Präsident zu werden?
Die Zentrale der Macht: Wer die USA regiert, tut dies meist aus dem Oval Office.
Whitehouse.gov

Um als Kandidatin oder Kandidat an den US-Präsidentschaftswahlen antreten zu dürfen, müssen laut der US-Verfassung eigentlich nur drei grundlegende Voraussetzungen gegeben. Keine davon betrifft die Intelligenz oder Gesundheit der betreffenden Person.

Wie wichtig ist der Geburtsort?

Er ist entscheidend. Die Kandidatinnen und Kandidaten müssen nicht nur die US-Staatsbürgerschaft besitzen, sondern "natural born citizens", also auch im Land geboren sein. Dies hinderte unter anderem Arnold Schwarzenegger an einer Kandidatur.

Kandidatinnen oder Kandidaten müssen zudem in einem der 50 Bundesstaaten auf dem Kontinent geboren sein. Denn obwohl die Vereinigten Staaten mit Puerto Rico, Guam, American Samoa, den U.S. Virgin Islands und den Northern Mariana Islands fünf bewohnte Außenterritorien besitzen, die zu ihrem Hoheitsgebiet zählen, haben Bürger aus diesen Gebieten das passive Wahlrecht nicht.

Was ist mit US-Bürgern, die im Ausland lebten?

Um die Voraussetzungen für eine Wahl zu erfüllen, müssen Kandidatinnen bzw. Kandidaten mindestens 14 Jahre in den USA gelebt haben.

Gibt es ein Mindestalter für die Kandidatur?

Ja, das gibt es. Wer ins Weiße Haus einziehen will, muss mindestens 35 Jahre alt sein. Fürs Repräsentantenhaus reichen übrigens bereits 25 Jahre.

Wie viel Mal darf man als Präsident antreten?

Die Verfassung sieht vor, dass ein Präsident/ eine Präsidentin nur zwei Legislaturperioden à vier Jahre absolvieren darf. Deshalb durfte etwa Barack Obama 2016 nicht ein drittes Mal antreten. Doch das 22. Amendment, das maximal zwei "Terms" erlaubt, ist erst seit 1951 in Kraft. Zuvor war es Franklin Delano Roosevelt möglich, von 1932 bis zu seinem Tod 1945 Präsident zu bleiben, sich also viermal wählen zu lassen.

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock

    Auf den Punkt gebracht

    • Um US-Präsident zu werden, müssen Kandidaten laut Verfassung drei grundlegende Voraussetzungen erfüllen: Sie müssen in den USA geboren sein, mindestens 35 Jahre alt sein und mindestens 14 Jahre in den USA gelebt haben
    • Zudem dürfen sie nur maximal zwei Amtszeiten à vier Jahre absolvieren
    20 Minuten
    Akt.