Laut Trump

US-Unterhändler bereits auf dem Weg nach Russland

Noch am Mittwoch sollen Verhandlungen zwischen den USA und Russland über eine Waffenruhe im Ukraine-Krieg stattfinden.
Newsdesk Heute
12.03.2025, 18:08

Nach der Einigung zwischen Washington und Kiew auf eine Waffenruhe in der Ukraine sind laut US-Präsident Donald Trump Unterhändler aus den USA bereits auf dem Weg nach Russland für Gespräche.

Dies gab Trump am Mittwoch vor Journalisten im Weißen Haus bekannt. Über den russischen Präsidenten Wladimir Putin sagte Trump: "Ich hoffe, er wird eine Waffenruhe eingehen." Gleichzeitig erhöhte er allerdings auch den Druck auf den Kreml-Chef. "Es gibt Dinge, die man in finanzieller Hinsicht tun könnte, die für Russland sehr schlecht wären", so der US-Präsident.

30-tägige Feuerpause

Bereits am Dienstag hatte sich die USA und die Ukraine auf eine 30-tägige Waffenruhe geeinigt. Im Gegenzug gaben die USA ihre Militärhilfen für das von Russland attackierte Land wieder frei. Heute soll die Waffenruhe mit den Russen besprochen werden.

Laut US-Außenminister Marco Rubio sei man allerdings nicht sicher, wie die Regierung in Moskau auf den amerikanisch-ukrainischen Vorstoß zu einer Feuerpause reagieren werde. In Russland stieß der Plan im Vorfeld auf Zurückhaltung.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 13.03.2025, 09:49, 12.03.2025, 18:08
Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite