Rettungseinsatz in Kärnten

Urlauber kommen vom Weg ab und wissen nicht mehr weiter

Die Bergrettung wurde am Sonntag zu einem Einsatz in der Gemeinde Weißensee beordert. Zwei verirrte Wanderer hatten den Notruf gewählt.

André Wilding
Urlauber kommen vom Weg ab und wissen nicht mehr weiter
Die beiden Urlauber wurden in das Tal gebracht.
ZOOM.TIROL / Archiv / Symbolbild

Eine 62-jährige Frau und ein 56-jähriger Mann aus Deutschland brachen am Sonntag gegen 10.00 Uhr von ihrer Unterkunft in der Gemeinde Weißensee im Bezirk Spittal an der Drau zu einer Wanderung in Richtung "Weiße Wand" auf.

Gegen 15:40 Uhr traten die beiden den Rückweg ins Tal an. Dabei kamen sie vom markierten Wanderweg ab und kamen selbständig nicht mehr auf den Weg zurück.

Notruf vor Dunkelheit

Da beide erschöpft waren, verständigten sie kurz vor Einbruch der Dunkelheit den Notruf. Die Bergrettung Oberes Drautal war mit elf Männern im Einsatz.

Die Rettungskräfte konnten die zwei erschöpften Urlauber orten und brachten die beiden sicher ins Tal. Die 62-jährige Frau wurde mit leichten Verletzungen in das Krankenhaus Spittal an der Drau gebracht.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen.</strong> Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – <a data-li-document-ref="120073911" href="https://www.heute.at/s/so-will-neos-chefin-die-mindestsicherung-neu-aufsetzen-120073911">und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.</a>
    22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen. Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.
    Helmut Graf
    wil
    Akt.