Volles Programm

Urbanize Festival in Wien – hier steckt Energie drin

Von 8. bis 13. Oktober lädt das Wiener Festival mit 40 Veranstaltungen zur Erkundung innovativer Lösungsansätze für den Ausstieg aus Öl und Gas ein.

Wien Heute
Urbanize Festival in Wien – hier steckt Energie drin
Lässige Ideen zum Klimaschutz beim 15. Urbanize Festival
urbanize/ C. Schwab

Wien will bis 2040 klimaneutral werden. Wie kann das gelingen? Heizung abdrehen und frieren? Muss nicht sein: Es gibt viele smarte und vielfach effektivere Ideen, um unser Klima langfristig zu schonen –  damit einher geht Ressourcenschonung. Für dieses ambitionierte Ziel sind der Ausbau erneuerbarer Energiequellen und die Wärmewende, also der Ausstieg aus fossilen Energieträgern wie Öl und Gas, zentral. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei.

Um die Chancen und Herausforderungen einer nachhaltigen Energiewende im städtischen Raum dreht sich dieses Jahr das Festival unter dem Motto "ENERGIE!". Das nunmehr 5. urbanize! Festival läuft 8. bis 13. Oktober. Bei über 40 Veranstaltungen geht es um die Erkundung innovativer Lösungsansätze für den Ausstieg aus Öl und Gas in der Stadt. Es geht auch um die Demokratisierung der Energieversorgung.

Klimagerechte Lösungen

Die Energiewende ist kein dröges Thema, sondern der aktuelle Forschungsstand lässt staunen. So zeigt das Festival klimagerechte Lösungen wie Anergie-Netze zur nachhaltigen Wärme-Versorgung ganzer Nachbarschaften, Erdwärme-Sonden zum Heizen im Winter und Kühlen im Sommer oder lokale Sonnenstrom-Energiegemeinschaften fürs Grätzl.

Im Mittelpunkt des Festivals steht die Vision einer Stadtgesellschaft, die aktiv ihre klimagerechte Zukunft gestaltet. "Um die Mammutaufgaben der Energiewende im urbanen Raum zu stemmen, braucht es innovative technische Lösungen ebenso wie systemischen Wandel und eine energetische Stadtgesellschaft, die ihre Zukunft in die Hand nimmt", so Festivalleiterin Elke Rauth.

Mitmachen beim ressourcenschonenden Umbau der Stadt

Seine Festivalzentrale richtet urbanize! in der 1000 Quadratmeter großen, ehemaligen Wasserbauhalle der TU Wien im Stadtentwicklungsgebiet "Village im Dritten" ein.

Das Festival bietet ein breites Spektrum an Veranstaltungen für alle Interessierten mit Fachvorträgen und Diskussionen, Workshops zur Energiewende, Speed-Dating für Bürger-Initiativen, künstlerischen Performances, Fahrradkino, Ausstellung und vielen Stadtspaziergängen zum klimafreundlichen und ressourcenschonenden Umbau der Stadt.

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>26.12.2024: Dompfarrer über VdB-Entscheidung zu Kickl "verwundert".</strong> Toni Faber (62) äußert sich in "Heute" über den Bundespräsidenten, der Kickl nicht den Regierungsauftrag erteilt hatte. "Es hat mich verwundert". <strong><a data-li-document-ref="120079447" href="https://www.heute.at/s/dompfarrer-ueber-vdb-entscheidung-zu-kickl-verwundert-120079447">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    26.12.2024: Dompfarrer über VdB-Entscheidung zu Kickl "verwundert". Toni Faber (62) äußert sich in "Heute" über den Bundespräsidenten, der Kickl nicht den Regierungsauftrag erteilt hatte. "Es hat mich verwundert". Weiterlesen >>
    Sabine Hertel

    Auf den Punkt gebracht

    • Das Urbanize Festival in Wien, das vom 8.bis 13.Oktober stattfindet, bietet über 40 Veranstaltungen, die sich mit innovativen Lösungsansätzen für den Ausstieg aus fossilen Energieträgern wie Öl und Gas beschäftigen, um Wien bis 2040 klimaneutral zu machen
    • Das Festival, das in der ehemaligen Wasserbauhalle der TU Wien stattfindet, umfasst Fachvorträge, Workshops, künstlerische Performances und Stadtspaziergänge, um eine nachhaltige urbane Energiezukunft zu gestalten
    red
    Akt.