Schlagerstar sitzt fest
Unwetter fegt über Mallorca – "Es ist irres Chaos hier"
Ein kräftiges Unwetter fegt über die Urlauberinsel Mallorca. Am Flughafen herrscht derzeit Ausnahmezustand.
Heftige Regenschauer, Gewitter, Hagel und Sturmböen im spanischen Mittelmeerraum legen den Flugverkehr auf Mallorca lahm. Bereits am Mittwoch wurden etwa 50 Flüge wetterbedingt gestrichen – und auch heute (15. August) sitzen Hunderte Touristen auf der Urlaubsinsel fest. Flüge, auch nach Wien, werden oft um Stunden verschoben oder fallen gar ganz aus.
Schlagerstar gestrandet
Wegen des Tiefdruckgebiets "Dana" galt schon am Mittwoch für die Balearen sowie für Teile von Andalusien, Murcia, Valencia und Katalonien die zweithöchste Alarmstufe Orange des nationalen Wetterdienstes Aemet. Für den Nordosten Mallorcas gab das Amt für Donnerstag sogar Alarmstufe Rot aus.
Auch Schlagersängerin Julia Raich ("Jetzt") ist derzeit am Flughafen von Palma de Mallorca gestrandet. Ihr Flug nach Wien wurde kurz vor dem Abflug gecancelt, der geplante Auftritt beim "Sunflower Festival" in Hartberg (ST) muss heute entfallen. "Es ist irres Chaos hier, ich versuche gerade meine Koffer wiederzubekommen", erzählt sie im "Heute"-Interview. "Und das 'Beste' ist: Ich habe gerade die Info erhalten, dass es auf der ganzen Insel keine freien Hotelzimmer mehr gibt. Ich werde also wohl die Nacht am Flughafen-Fußboden verbringen dürfen".
Auch andere Reisende versuchen das Beste aus der langwierigen Situation zu machen, indem sie mitgebrachte Strandzelte mitten im Flughafen aufbauen, in der Hoffnung, sich etwas auszuruhen und die Zeit angenehmer zu verbringen.
Das Unwetter soll noch bis in die späten Nachmittagsstunden anhalten, danach erst langsam abklingen. Der Flugverkehr auf Mallorca dürfte aber noch bis Freitag gestört werden.
Ganz schön heiß: So sexy genießen Schlager-Stars den Sommer
Auf den Punkt gebracht
- Heftige Unwetter legen den Flugverkehr auf Mallorca lahm, wodurch Hunderte Touristen feststecken und Schlagersängerin Julia Raich am Flughafen gestrandet ist
- Das Tiefdruckgebiet "Dana" sorgt für Chaos, und der Flugverkehr wird voraussichtlich bis Freitag gestört bleiben